Bearbeitet Fragen bezüglich des Lehramtstudiums
Sehr geehrte Damen und Herren der Universität Hamburg,

ich interessiere mich für ein Studium an Ihrer Universität.
Ein Lehramtsstudium würde mich generell interessieren, nur möchte ich mir gerne auch andere Möglichkeiten offen halten.
Deshalb hätte ich diesbezüglich zwei Fragen:

- Ist es möglich, einen "normalen" Bachelor of Arts, beispielsweise in Anglistik/Amerikanistik zu machen, anschließend dann aber einen Master of Education dranzuhängen?

- Welche Berufschancen habe ich mit dem Abschluss Bachelor of Education? Eine Lehrbefähigung habe ich ja dadurch noch nicht. Kann ich mit einem Bachelor of Education generell die gleichen Berufe ergreifen wie jemand, der einen Bachelor of Arts im gleichen Fach absolviert hat?

Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
Flora Moser
Re: Fragen bezüglich des Lehramtstudiums
Liebe Frau Moser,

Es ist an der Uni Hamburg nicht möglich, an einen Fachbachelor einen Master of Education anzuschließen. Zugangsvoraussetzung für die Master of Education-Studiengänge ist es grundsätzlich, dass Sie einen lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang studiert haben.

Mit dem Bachelor of Education können Sie in der Tat noch nicht Lehrerin werden. Die Berufschancen sind damit mit diesem Abschluss eher eingeschränkt. Ob Sie Berufe ergreifen können, die Sie auch mit einem entsprechenden Fachbachelor ergreifen könnten, lässt sich nicht im Allgemeinen beantworten - dies hängt davon ab, welches Lehramt und welche Unterrichtsfächer Sie studiert haben. Abhängig davon ist es auch, ob Sie dem Bachelor of Education einen Ihren Unterrichtsfächern entsprechenden Fachmaster anhängen können - in manchen Fällen geht das. Eine Übersicht der an der Uni Hamburg angebotenen Lehramtsstudiengänge und jeweiligen Unterrichtsfächer finden Sie hier: https://www.zlh-hamburg.de/studien-und- ... aenge.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten