Semesterunterlagen..?

Antworten
albertschuessler
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 21:06

Bearbeitet Semesterunterlagen..?

Beitrag von albertschuessler »

Guten Tag,

Mein Name ist Albert Schüßler und ich war/bin bereits an Ihrer Universität im Studiengang Physik B. Sc. immatrikuliert. Ich hatte jedoch recht schnell den Entschluss gefasst, zu Rechtswissenschaften zu wechseln, was ich nun auch getan habe. Laut STINE bin ich vorläufig immatrikuliert (sowohl in Jura als auch noch in Physik) und eine Mail, dass meine Immatrikulationsunterlagen eingegangen seien, habe ich auch erhalten. Jedoch liegen mir bis heute noch immer keine Semesterunterlagen vor.

Könnten Sie mir eventuell Auskunft geben, wie es um meine Semesterunterlagen steht? Und wann ich den Zahlträger für den Semesterbeitrag auf STINE finden kann?

Vielen Dank und bleiben Sie gesund!

Albert Schüßler
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Semesterunterlagen..?

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Albert Schüßler,

ich gehe davon aus, dass der Prozess eher beim Semesterbeitrag als bei den Immatrikulationsunterlagen hängt, da Sie explizit nach dem Zahlträger fragen.

Allgemein kann ich sagen, dass sich Fachwechsler*innen ganz regulär zum neuen Semester zurückmelden (www.uni-hamburg.de/semesterbeitrag). Fachwechsler*innen werden in dieser Hinsicht nicht wie die Studierenden behandelt, die neu an der Universität Hamburg immatrikuliert werden, obwohl Fachwechsler*innen auch im ersten Fachsemester Ihres neuen Studiengangs sein können. Alle Studierenden, die bereits an der Universität Hamburg immatrikuliert sind, müssen sich zum neuen Semester durch Zahlung des Semesterbeitrags zurückmelden.

Der Beitragsbescheid und der Zahlträger wurden für immatrikulierte Studierenden bereits im Dezember 2019 erstellt. Da Sie nach Ihren Angaben zu diesem Zeitpunkt immatrikulierter Studierender der Universität Hamburg (Physik B. Sc.) waren, sollten Sie beide Dokumente eigentlich in Ihrem STiNE-Account unter Studium -> Dokumente vorfinden.

Bei einem Fachwechsel ist eine Neuausstellung dieser Dokumente in der Regel nicht erforderlich, da sie nicht für einen bestimmten Studiengang aufgestellt sind. Kurz gesagt, der Semesterbeitrag hängt nicht vom Studiengang ab.

Sollten Ihnen diese allgemeinen Hinweise zum Thema Fachwechsel nicht weiterhelfen, müssten Sie bitte unser Kontaktformular nutzen, damit wir Ihren speziellen Fall überprüfen können.

Liebe Grüße
Thomas Walter
albertschuessler
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 21:06

Re: Semesterunterlagen..?

Beitrag von albertschuessler »

Lieber Herr Walter,

Zunächst vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe den Semesterbeitrag nun am 30.03 über den von Ihnen erwähnten Zahlträger vom Dezember überwiesen. Das Geld müsste dann ja eigentlich (so hoffe ich) noch rechtzeitig zum 01.04 eintreffen. Ich hatte zuvor eben auf einen Zahlträger für den neuen Studiengang gewartet und deswegen nicht überwiesen.. naja, zum Glück habe ich nachgefragt!

Ich nehme an die Semesterunterlagen werden dann nach Eingang des Geldes verschickt?

Liebe Grüße,

Albert Schüßler
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Semesterunterlagen..?

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Albert Schüßler,

machen Sie sich bitte keine Sorgen. Selbst wenn uns der Semesterbeitrag etwas verspätet erreicht, werden wir dies kulant handhaben.
Die Semesterunterlagen werden natürlich an Sie versendet, sobald wir die Überweisung des Semesterbeitrages registriert haben.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten