Studium nach Exmatrikulation wieder aufnehmen

Gesperrt
Marius S.
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Nov 2015, 18:16

Bearbeitet Studium nach Exmatrikulation wieder aufnehmen

Beitrag von Marius S. »

Liebes CampusCenter-Team,

zur Frage der Wiederaufnahme des Studiums nach einer Exmatrikulation habe ich zwar einige Beiträge hier im Forum gefunden, bin mir aber nicht sicher, inwieweit sie auf mich zutreffen. Daher nun doch meine Frage(n) als neuer Beitrag:

Ich habe zum Wintersemester 2008 mein Bachelorstudium der Amerikanistik (Hauptfach) und Medien- und Kommunikationswissenschaft (Nebenfach) an der Uni Hamburg begonnen. Bis auf die Abschlussarbeit und eine Seminararbeit habe ich alle geforderten Studienleistungen erbracht, leider war es mir aber aus persönlichen Gründen nicht möglich, das Studium abzuschließen. Insgesamt war ich 12 Semester (davon 2 Urlaubssemester) an der Uni Hamburg immatrikuliert und wurde dann aufgrund meiner fehlenden Rückmeldung exmatrikuliert.

Zwischenzeitlich habe ich eine Berufsausbildung absolviert und würde nun gerne mein Studium fortführen. Dazu habe ich einige Fragen:

Ist es überhaupt möglich, ein einmal unterbrochenes bzw. abgebrochenes Studium wieder aufzunehmen? Und konkret in meinem Fall, nach 10 Fachsemestern?

Lassen sich einige (oder sogar alle?) meiner erbrachten Leistungen im Haupt- und Nebenfach anrechnen, so dass nur noch die fehlenden Leistungen erbracht werden müssen? Falls ja, welche Schritte müsste ich dazu in die Wege leiten?

Ich bin etwas ratlos und würde mich sehr freuen, wenn Sie mir in dieser Sache weiterhelfen könnten.

Schon einmal vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Marius
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studium nach Exmatrikulation wieder aufnehmen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Marius,

Prinzipiell besteht die Möglichkeit, ein abgebrochenes Studium wieder aufzunehmen. Regulär ist dies über eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester des früheren Studiengangs möglich. Bezüglich dieser Möglichkeit ergibt sich aber in Ihrem Fall das Problem, dass Bewerbungen in ein höheres Fachsemester nur bis zum vorletzten Semester der Regelstudienzeit möglich sind, Sie diese Zeit aber in Ihrem vorherigen Studium schon überschritten haben. Ob eine Wiederaufnahme Ihres Studiums möglich ist, hängt daher von den Gründen ab, aus denen Sie Ihr Studium abgebrochen haben.
Sollten die Gründe in einer Erkrankung Ihrerseits, der Betreuung von Kindern bzw. pflegebedürftigen Verwandten oder dem Eintritt einer sozialen Notlage bestehen, haben Sie, sofern diese Gründe bis vor kurzer Zeit noch vorlagen, eventuell die Möglichkeit, sich ohne eine erneute Bewerbung wieder zu immatrikulieren. Rechtliche Grundlage für diese Regelung ist die Immatrikulationsordnung der Uni Hamburg (§3 Absatz (2), (3) und (4)): https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... rdnung.pdf
Sollten Sie sich nicht aus Gründen wie den genannten exmatrikuliert haben oder die Gründe, aus denen Sie sich exmatrikuliert haben, schon seit längerem nicht mehr bestehen, gibt es ggf. noch die Möglichkeit, sich für ein höheres Fachsemester zu bewerben und bei der Bewerbung einen Härtefallantrag zu stellen. Hier sind ähnliche Gründe nachzuweisen wie hinsichtlich der Möglichkeit der Wiederaufnahme des Studiums ohne eine Neubewerbung. Allerdings können Sie den Härtefallantrag unabhängig davon stellen, wie lange die Gründe weiter bestanden haben. Informationen zum Härtefallantrag bei der Bewerbung in ein höheres Fachsemester finden Sie in dem folgenden Merkblatt (S.10/11): https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erbung.pdf

Sofern mittels einer der bei den Möglichkeiten die Wiederaufnahme des Studiums möglich ist, sollten sich Ihre Leistungen aus dem früheren Studium ohne Probleme anrechnen lassen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Marius S.
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Nov 2015, 18:16

Re: Studium nach Exmatrikulation wieder aufnehmen

Beitrag von Marius S. »

Hallo Frau Schelling,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! Zwischenzeitlich haben sich zwei weitere Fragen bei mir ergeben:

- Falls ein Härtefallantrag nicht in Frage kommt: Besteht in meinem Fall die Möglichkeit, sich ganz normal erneut ins erste Fachsemester des o.g. Studiengangs zu bewerben, und sich anschließend ggf. schon erbrachte Leistungen anrechnen zu lassen?
- Für den Fall, sich Leistungen an anderen Hochschulen anrechnen zu lassen, braucht es meines Wissens ein Transkript über die bisher erbrachten Leistungen. Wo und wie kann ich so etwas an der Uni HH erhalten?

Schon einmal vielen Dank und beste Grüße

Marius
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studium nach Exmatrikulation wieder aufnehmen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Marius,

Ins erste Fachsemester können Sie sich leider nicht mehr bewerben, da eine erneute Bewerbung ins erste Fachsemester nicht möglich ist, wenn man schon einmal in demselben Studiengang studiert hat.

Ein Transcript of Records erhalten Sie bei dem für den Studiengang, den Sie studiert haben zuständigen Studienbüro, d.h. im Falle von Amerikanistik beim Studienbüro SLM. Kontaktdaten finden Sie hier: https://www.slm.uni-hamburg.de/studium/ ... buero.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Gesperrt