Zweitstudium Lehramt, Anerkennung des ersten Studiums als er

Antworten
SabineBoll
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Nov 2015, 08:24

Bearbeitet Zweitstudium Lehramt, Anerkennung des ersten Studiums als er

Beitrag von SabineBoll »

Hallo CampusCenter,
ich habe vor über 20 Jahren Oecotrophologie in Hamburg studiert. Nun möchte ich auf Lehramt umschwenken. Da in der Grundschule Quereinstieg nicht vorgesehen ist, überlege ich, ein Lehramtstudium zu absolvieren. Um dieses zu verkürzen, würde ich gerne mein erstes Studium als ein Unterrichtsfach Hauswirtschaft anerkennen lassen, um dann "nur" noch ein Unterrichtsfach und Erziehungswissenschaften zu studieren.
Ist das möglich und an wen muss ich mich wenden?
Viele Grüße Sabine
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Zweitstudium Lehramt, Anerkennung des ersten Studiums al

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Sabine,

Wenn ich Sie richtig verstehe, möchten Sie nach dem Studium gern an der einer Grundschule unterrichten. Mit diesem Ziel müssen Sie an der Uni Hamburg den Studiengang Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I studieren. Innerhalb dieses Studiengangs können Sie aber Hauswirtschaft nicht als Unterrichtsfach wählen - lediglich im Lehramt an Beruflichen Schulen wird die Fachrichtung Ernährungs- und Haushaltswissenschaften angeboten. Dieser Studiengang führt aber nicht zu einer Lehrbefähigung an Grundschulen, sondern zu einer Lehrbefähigung an Berufsschulen.

Eine Übersicht der Unterrichtsfächer, die Sie im Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I studieren können finden Sie hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehra ... darstufe-i Für diese Fächer wird allerdings aus einem Studium der Oecotrophologie vermutlich nur sehr wenig bis gar nichts anrechenbar sein.

Sollten Sie sich dennoch weiterhin für ein Lehramtsstudium interessieren, finden Sie umfangreiche Informationen zum Lehramtsstudium an der Uni Hamburg im Infoportal Lehramt: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
SabineBoll
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Nov 2015, 08:24

Re: Zweitstudium Lehramt, Anerkennung des ersten Studiums al

Beitrag von SabineBoll »

Liebe Birte Schelling,

vielen Dank für die Antwort.
In diese Fächerkombination hatte ich auch schon mal geschaut und hatte mein erstes Studium in das Fach Arbeitslehre/Technik sortiert. Das scheint aber dann nicht der Fall zu sein? Dass heißt, alles neu studieren?
Viele Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Zweitstudium Lehramt, Anerkennung des ersten Studiums al

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Sabine,

Das Fach Arbeitslehre enthält einen Bereich Ernährung und Hauswirtschaft (ca. 30% des Fachs). Weitere Bereiche des Fachs umfassen Arbeits- und Berufsorientierung, Holz- und Metalltechnik und Textil und Bekleidung.

Für den Bereich Ernährung und Hauswirtschaft sind möglicherweise Leistungen aus ihrem früheren Studium anrechenbar, das wäre dann aber nur ein relativ kleiner Bereich, so dass Sie den größten Teil des Studiums trotz Ihres vorherigen Studiums absolvieren müssten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten