Afrikanistik und Politik

Antworten
N. Cecilia
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Mai 2020, 14:34

Bearbeitet Afrikanistik und Politik

Beitrag von N. Cecilia »

Hallo, ich würde mich gerne dieses Jahr an der Uni für den Studiengang Afrikanistik einschreiben. Da mir aber auch Politik sehr gefällt würde ich dieses Fach ebenfalls gerne studieren. Nun ist in mir die Frage aufgekommen ob ich afrikanistik im Bachelor studieren kann und Politik im Master. Reicht Afrikanistik als Voraussetzung Politik im Master zu studieren.ich danke im voraus für die Antwort.

Danke
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Afrikanistik und Politik

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r N. Cecilia,

ich nehme an, dass sich Ihre Anfrage auf die Studiengänge B.A. Afrikanische Sprachen und Kulturen im Vergleich und M.A. Politikwissenschaft bezieht.

An der Universität Hamburg legen die einzelnen Fachbereiche bzw. Fakultäten die Zugangsvoraussetzungen für ihre Masterstudiengänge selbstständig fest. Diese werden jeweils vor Beginn der Bewerbungsphase in einem Merkblatt zur Bewerbung zusammengefasst und sind ebenfalls in den jeweiligen Satzungen über besondere Zugangsvoraussetzungen für die Studiengänge zu finden (siehe aktuell Fassung der Satzung über besondere Zugangsvoraussetzungen für die Studiengänge der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften).

In dem Merkblatt zur Bewerbung für den M.A. Politikwissenschaft werden folgende Anforderungen genannte:
Hochschulabschluss
- Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss im Fach Politikwissenschaft oder in einem Studiengang mit politikwissenschaftlichen oder sozialwissenschaftlichen Schwerpunkten. Dies bedeutet, dass mindestens 45 Leistungspunkte/ECTS in politik-/sozialwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen erworben worden sein müssen.

- Nachweis von Kenntnissen
  1. in den Methoden der empirischen Sozialforschung von mindestens 12 Leistungspunkten/ECTS und
  2. im Bereich der Politischen Theorie und im Bereich der Internationalen Beziehungen von insgesamt mindestens 15 Leistungspunkten/ECTS
durch ein Transcript of Records.
(siehe https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... schaft.pdf)
Sie müssten also prüfen, ob es Ihnen gelingt, diese Anforderungen innerhalb Ihres Studiums des B.A. Afrikanische Sprachen und Kulturen im Vergleich zu erfüllen.

Bitte beachten Sie außerdem, dass sich die Zugangsvoraussetzungen ändern können. Sie finden die jeweils aktuellen Zugangsvoraussetzungen in dem angesprochenen Merkblatt unter "Bewerbung" auf der Webseite des Masterstudiengangs im Studienführer.

Liebe Grüße
Thomas Walter
N. Cecilia
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Mai 2020, 14:34

Re: Afrikanistik und Politik

Beitrag von N. Cecilia »

Danke
Antworten