Qualifiziert Nebenfach für Beruf

Antworten
Wuchiha
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 19:22

Bearbeitet Qualifiziert Nebenfach für Beruf

Beitrag von Wuchiha »

Eine letzte Frage erschließt sich mir nach Recherche immer noch nicht zu dem Haupt-Nebenächer-System:

Ich habe bereits verstanden, dass man seinen Bachelor sowohl im Haupt- als auch im Nebenfach erhält - sozusagen als Kombination.

Qualifiziert mich jedoch der Bachelor im Nebenfach für zbs. Erziehungswissenschaften ebenfalls in dafür, in die jeweiligen Berufe einzutauchen? Zbsp. in Jugendhäusern, Kindertagesstätten usw.?

Unter: https://www.ew.uni-hamburg.de/studium/s ... _reachable ist nichts zu finden unter Berufsperspektiven. Leeres Feld. Ebenso nichts bei Google dazu zu finden.

Wenn ich zbsp. Philosophie als Hauptfach - Erziehungswissenschaften als Nebenfach belege, qualifiziert mich das für Berufsperspektiven der Erziehungswissenschaften im Allgemeinen?

LG
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Qualifiziert Nebenfach für Beruf

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r Wuchiha,

diese Frage lässt sich nicht allgemein beantworten. Es hängt vom Arbeitgeber und der konkreten Stellenbeschreibung ab, welche Qualifikation von Ihnen erwartet wird.

Es gibt einen deutlichen Unterschied von Haupt- und Nebenfach, was den Umfang des Studiums betrifft, der sich natürlich auch auf dem Arbeitsmarkt widerspiegelt. In der Regel werden Sie daher in Stellenausschreibungen die Anforderungen für die jeweilige Stelle in Bezug auf den Bachelorabschluss finden. Sie erwerben Ihren Bachelorabschluss in Ihrem jeweiligen Hauptfach.

Wie Ihre Chancen bei einer Bewerbung auf eine Stelle aussehen, die eigentlich einen Bachelorabschluss in Erziehungswissenschaft erfordert und Sie dieses Fach nur im Nebenfach studiert haben, kann Ihnen schlussendlich nur durch eine Nachfrage beim jeweiligen Arbeitgeber beantwortet werden. Es ist jedoch anzunehmen, dass ein solcher Arbeitgeber bevorzugt Personen mit einem Abschluss in Erziehungswissenschaft einstellen wird.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten