Nachteile eines Studiengangswechsels

Antworten
DinaStudi
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 22:26

Bearbeitet Nachteile eines Studiengangswechsels

Beitrag von DinaStudi »

Sehr geehrte Studienberater*innen,

ich frage für meine Tochter, die in diesem Sommer ihr Abitur machen wird. Sie plant, sich aus echtem Interesse an Hindi und Indologie heraus für den Studiengang Sprachen und Kulturen Indiens und Tibets an der Uni Hamburg zu bewerben.

Möglicherweise wird sie diesen Studiengang aber nicht zuende führen, sondern zu einem Studiengang mit besseren Berufsaussichten wechseln wollen.

Wir fragen uns, welche Nachteile ein Studiengangswechsel haben könnte
1) innerhalb der Uni Hamburg
2) zu einer anderen staatlichen deutschen Hochschule
3) was würde passieren, wenn auch der zweite Studiengang nicht passt und sie ein drittes Mal wechseln möchte?

Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Dina
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Nachteile eines Studiengangswechsels

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Dina,

ich werde versuchen, Ihre Fragen der Reihe nach zu beantworten

Wir fragen uns, welche Nachteile ein Studiengangswechsel haben könnte
1) innerhalb der Uni Hamburg

Es gibt an der Universität Hamburg keine Nachteile eines Wechsels des Studiengangs soweit dies unserer Regelungen betrifft. Im Einzelfall ist natürlich zu prüfen, ob ein solcher Wechsel in Bezug auf das BAföG oder in Bezug auf versicherungsrechtliche Angelegenheiten einen Einfluss hat. Bitte erkundigen Sie sich zu diesen Fragen direkt bei den zuständigen Institutionen.

2) zu einer anderen staatlichen deutschen Hochschule

Da die Regelungen an den einzelnen staatlichen deutschen Hochschulen abhängig vom jeweiligen Landesrecht und weiteren hochschulspezifischen Regelungen sind, lässt sich hierzu keine allgemeine Aussage treffen.
In der Regel sollte ein Wechsel des Studiengangs, der mit einem Wechsel der Hochschule verbunden ist, jedoch möglich sein. Alle Informationen zum Thema Studiengang- und Studienortswechsel, die die Universität Hamburg betreffen, finden Sie auf unserer entsprechenden Webseite.

3) was würde passieren, wenn auch der zweite Studiengang nicht passt und sie ein drittes Mal wechseln möchte?

An der Universität Hamburg gibt es keine einschränkenden Regelungen, was den wiederholten Wechsel des Studiengangs betrifft.

Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn Sie hierzu noch weitere Fragen haben sollten.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten