Wartezeit Studium Psychologie

Antworten
luisaheimken
Beiträge: 1
Registriert: So 24. Mai 2020, 12:55

Bearbeitet Wartezeit Studium Psychologie

Beitrag von luisaheimken »

Schönen guten Tag,

ich hätte eine Frage bzgl. der Wartezeiten für das Studium.

Momentan habe ich 10 Wartesemester angesammelt. Wie berechnen sich die 10% der Zulassungen aus den Wartesemestern?

Kommen die mit den meisten Wartesemestern rein, oder aus jeweils einem Wartesemester?

Sprich: 1 mit 10 Wartesemerstern
1 mit 9 Wartesemestern
1 mit 8 Wartesemestern
etc.

Ich würde nur gerne wissen, wie ungefähr die Chancen sind. Ob ich erhöhte Chancen habe, da ich bereits viele angesammelt habe, oder im Endeffekt pur das Losverfahren entscheidet.

Vielen Dank für Ihre Antwort

Mit freundlichen Grüßen
Luisa
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Wartezeit Studium Psychologie

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Luisa,

wir haben ausführliche Erläuterungen zum Thema Numerus clausus auf unseren Webseiten. Dort finden Sie eine detaillierte Erklärung mit Beispielen wie die beiden Ranglisten (Leistungsrangliste und Warterangliste) im Zulassungsverfahren erstellt werden und welche Bewerber*innen eine Zulassung erhalten.

Ihre Chancen darauf, eine Zulassung für einen bestimmten Studiengang zu erhalten, lassen sich grob anhand der NC-Werte der letzten Zulassungsverfahren abschätzen. Da es hierbei aber immer Schwankungen gibt und die aktuelle Lage als zusätzlicher Unsicherheitsfaktor hinzukommt, würde ich Ihnen in jedem Fall dazu raten, sich an der Universität Hamburg zu bewerben. In den meisten Fällen sind zur Bewerbung noch keine Unterlagen einzureichen und daher ist lediglich das Ausfüllen der entsprechenden Online-Bewerbung erforderlich, was den zeitlichen Aufwand einer Bewerbung deutlich reduziert.

Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn Sie nach dem Lesen der verlinkten Informationen noch weitere Fragen haben.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten