Bewerbung Lehramt Primarstufe und Sek 1/2

Antworten
schmudni
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Jan 2020, 17:30

Bearbeitet Bewerbung Lehramt Primarstufe und Sek 1/2

Beitrag von schmudni »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich möchte Lehramt studieren, schwanke allerdings zwischen dem Lehramt an Grundschulen und dem Lehramt für die Sekundarstufe 1 und 2.
Wie ich es verstanden habe kann man sich allerdings nur für einen Lehramtsstudiengang bewerben. Meine Frage ist, ob ich mich für für das Grundschullehramt bewerben kann, wenn ich bereits eine Absage für das Lehramt an weiterführenden Schulen erhalten habe.

Ich habe nämlich Bedenken, nach einer Absage überhaupt kein Lehramt in diesem Jahr studieren zu könne.

Mit freundlichen Grüßen

Nicola S.
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Bewerbung Lehramt Primarstufe und Sek 1/2

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r schmudni,

an der Universität Hamburg ist pro Bewerbungsverfahren in der Regel nur eine Bewerbung möglich. Die Ausnahme bei Bewerbungen, die über das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV) koordiniert werden, ist für Sie irrelevant, da dieses bei Lehramtsstudiengängen nicht zur Anwendung kommt.

Sie müssen sich also für einen von den beiden von Ihnen genannten Lehramtsstudiengänge entscheiden und sich für diesen zum Wintersemester 2020/21 bewerben. Eine Bewerbung für beide Studiengänge ist innerhalb eines Bewerbungsverfahrens nicht möglich.

Liebe Grüße
Thomas Walter
schmudni
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Jan 2020, 17:30

Re: Bewerbung Lehramt Primarstufe und Sek 1/2

Beitrag von schmudni »

Lieben Dank für die schnelle Antwort,
ist es nun so, dass wenn ich eine Absage für ein Lehramtsstudiengang erhalten habe, noch die Chance auf die Bewerbung für ein anderen Lehramtsstudiengang offen bleibt?
Oder ist es so, dass wenn ich eine Absage erhalten habe, in diesem Wintersemester kein anderen Lehramtsstudiengang studieren kann.

Mit freundlichen Grüßen

Nicola S.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbung Lehramt Primarstufe und Sek 1/2

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Nicola,

Wenn Sie eine Ablehnung erhalten, können Sie sich für das Wintersemester 2020/21 nicht mehr auf einen anderen Lehramtsstudiengang bewerben, sondern müssen dann leider bis zur nächsten Bewerbungsfrist warten. Wenn Sie unsicher sind, ob Sie zugelassen werden und in diesem Winter das Studium beginnen möchten, würde ich Ihnen daher empfehlen, sich auch an anderen Universitäten zu bewerben, um Ihre Chancen auf einen Studienplatz zu erhöhen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten