Lehramt - Teilzeit/Vollzeit

Antworten
Nopp
Beiträge: 7
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:10

Bearbeitet Lehramt - Teilzeit/Vollzeit

Beitrag von Nopp »

Moin moin,

kurz zu mir.
Ich werde Ende nächsten Jahres meine Hochschulzugangsberechtigung erhalten.
Nicht durch das Abitur, sondern durch einen fortbildenden Abschluss, welchen ich mir nebenberuflich erarbeite.
Ich möchte gerne anschließend das Lehramt Sekundarstufe 1 studieren.
Fächer schwanken zwischen Deutsch, Englisch, Religion/Sachunterricht, Sport.

Da ich, wie gesagt, momentan in Vollzeit arbeite, stelle ich mir die Frage, ob und wie viele "tatsächlichen" Stunden das Lehramtsstudium pro Woche in Beschlag nimmt.
Sind es 40 Zeitstunden?

Das Studium dauert ja ca. 5 Jahre + 18 Monate Referendariat.
Wie schaut es in einem Teilzeitstudium aus? Verdoppelt sich die Studienzeit tatsächlich? Heißt dass, dass ich um die 10 Jahre studieren würde? Wie schaut es hier mit den Zeitstunden pro Woche aus?

Ich stelle mir die Fragen halt, weil ich momentan eigentlich ein gutes Gehalt bekomme, aber meine Arbeit erfüllt mich nicht.
Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit einem Teilzeitstudium im Lehramt?

Viele Grüße,

Nopp
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Lehramt - Teilzeit/Vollzeit

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Nopp,

Wie viele Stunden in der Woche das Studium tatsächlich in Anspruch nimmt, lässt sich nur sehr schwer sagen. Als Richtwert wird davon ausgegangen, dass ein Vollzeitstudium einer Vollzeitbeschäftigung entspricht, also mit ca. 40 Stunden in der Woche zu veranschlagen ist. Dies ist aber ein formaler Richtwert - de facto kann der Zeitaufwand sehr stark variieren. Ausschlaggebende Faktoren sind dabei das individuelle Lerntempo im Allgemeinen sowie die Vorkenntnisse und Begabung in dem gewählten Studienfach und auch das Interesse an und die Motivation für das gewählte Studienfach im speziellen. Daher ist es nicht wirklich möglich, hier individuell eine konkrete Zeitangabe zu machen.

Bei einem Studium, das über die volle Dauer in Teilzeit studiert wird (es gibt die Möglichkeit, nur bestimmte Semester in Teilzeit zu studieren), wird davon ausgegangen, dass auch die doppelte Regelstudienzeit benötigt wird - hier ist aber individuell noch mehr zeitliche Variation möglich, da es Ihnen auch im Rahmen eine Teilzeitstudiums erlaubt ist, je nach Ihrer Kapazität mehr Veranstaltungen zu belegen als für ein Teilzeitstudium vorgesehen sind. Ebenso sind Sie auch bei einem Vollzeitstudium zeitlich flexibel, da Sie nicht gezwungen sind, in jedem Semester strikt dem Studienplan für ein Vollzeitstudium zu folgen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Nopp
Beiträge: 7
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:10

Re: Lehramt - Teilzeit/Vollzeit

Beitrag von Nopp »

Vielen Dank für die nette und zügige Antworte.
Bestätigt meine Gedanken. :)
Antworten