Fachwechsel Lehramt nach dem Bachelor

Antworten
Stephi993
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 18:29

Bearbeitet Fachwechsel Lehramt nach dem Bachelor

Beitrag von Stephi993 »

Hallo,

ich habe bereits einen Bachelor auf Lehramt in Mathematik und Latein abgeschlossen. Latein gefällt mir allerdings nicht mehr, weshalb ich zu Geographie wechseln möchte. Ich bin seit diesem Semester nun für B.Sc. Geographie in Hamburg immatrikuliert, um die Bachelorinhalte nachzuholen. Muss ich den gesamten B.Sc. in Geographie inkl. Bachelorarbeit machen oder reichen die Kurse, die ich für Lehramt benötige? Zusätzlich benötige ich für Lehramt noch die Fachdidaktikveranstaltungen von Geographie. Gibt es eine Möglichkeit, diese als B.Sc.-Student zu besuchen? Eventuell im Wahlbereich?

Vielen Dank schon einmal!

LG Stephi
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Fachwechsel Lehramt nach dem Bachelor

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Stephi,

Ich gehe davon aus, dass Sie anstreben, im B.Sc. Geographie die Inhalte des Unterrichtsfachs Geographie nachzuholen, um sich anschließend für einen Master of Education mit den Unterrichtsfächern Mathematik und Geographie bewerben zu können. Sollte diese Annahme nicht richtig sein, melden Sie sich bitte noch einmal zurück, da dann die Informationen, die ich Ihnen gebe, vermutlich nicht hilfreich für Sie sind.

Für eine Bewerbung für einen Master of Education mit den Unterrichtsfächern Mathematik und Geographie ist leider ein Abschluss eines Lehramts-Bachelorstudiengangs mit den Fächern Mathematik und Latein und ein zusätzliches Studium des B.Sc. Geographie (ob mit oder ohne Abschluss ist hier unerheblich) nicht ausreichend, da es eine Zugangsvoraussetzung für die Master of Education-Studiengänge der Uni Hamburg ist, dass Sie einen Bachelorabschluss in einem Lehramtsstudiengang mit derselben Fächerkombination haben. Auch mittels des zusätzlichen Studiums des B.Sc. Geographie erfüllen Sie also diese Zugangsvoraussetzung nicht. Wenn Sie sich für einen Master of Education mit den Unterrichtsfächern Mathematik und Geographie bewerben möchten, müssen Sie daher noch einmal den entsprechenden Bachelor-Lehramtsstudiengang mit diesen beiden Unterrichtsfächern studieren. Eine Bewerbung für die Bachelor-Lehramtsstudiengänge ist allerdings erst wieder zum Wintersemester 2016/17 möglich. Um Ihr Ziel möglichst zeitsparend zu erreichen, können Sie daher nun folgendes tun: Sie absolvieren im B.Sc. Geographie die Module, die auch für das Unterrichtsfach Geographie Ihres Lehramtsstudiengangs vorgeschrieben. sind, soweit das möglich ist. Ob Sie die Möglichkeit haben, im Wahlbereich fachdidaktische Veranstaltungen zu besuchen, kann ich Ihnen nicht beantworten, da dies durch die Fakultät für Erziehungswissenschaft entschieden wird, der diese Veranstaltungen zugeordnet sind. Daher müssten Sie sich diesbezüglich beim Studien- und Prüfungsbüro Erziehungswissenschaft erkundigen. Zum Wintersemester 2016/17 bewerben Sie sich dann erneut für den Ihrem Lehramtstyp entsprechenden Bachelor-Lehramtsstudiengang mit den Fächern Mathematik und Geographie, lassen sich Ihre Leistungen aus den vorherigen Studiengängen anerkennen und holen in diesem ggf. für das Unterrichtsfach Geographie fehlende Leistungen nach. Für das darauf folgende Wintersemester können Sie sich dann mit Ihrem zweiten Bachelorabschluss für den Master of Education mit Ihren gewünschten Fächern bewerben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten