Wartesemester Berechnung

Antworten
Olin
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 15:40

Bearbeitet Wartesemester Berechnung

Beitrag von Olin »

Hallo Forum-Team

Ich bin aktuell Studentin an der TUHH und studiere dort Bioverfahrenstechnik. Ich habe im Wintersemester 2016 angefangen möchte mich aber jetzt zum Wintersemester 2020 für Biologie bewerben.
Meine Frage wäre, ich bin mit meinem NC leider unter dem Schnitt, würden aber die vergangenen Semester an der TUHH als Wartesemester angerechnet werden ? Und somit die Chance angenommen zu werden erhöht ?

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Wartesemester Berechnung

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe(r) Olin,

da haben Sie das Konzept der Wartezeit vermutlich etwas falsch verstanden.

Ihre Wartezeit können Sie selbst berechnen. Wartesemester sammelt man automatisch ab dem Datum der Hochschulzugangsberechtigung (i.d.R. Abitur), man darf allerdings währenddessen nicht an
• einer deutschen staatlichen Hochschule,
• einer staatlich anerkannten privaten Hochschule oder Fernhochschule
eingeschrieben sein. Diese Semester werden nicht als Wartesemester gewertet.

Das heißt, dass bei Ihrer Wartezeit die Studienzeit an der TUHH abgezogen wird, da Sie in der Zeit ja schon studiert haben und nicht auf ein Studium „gewartet“ haben.
An der Uni Hamburg können Sie maximal 10 Wartesemester sammeln. Bei Wartezeitgleichheit entscheidet das Los.

Die Wartezeit verbessert nicht die Note der HZB, sondern es werden i.d.R. 90% der Studienplätze über Leistung (Note der Hochschulzugangsberechtigung) und 10% über die Wartezeit vergeben. Die Wartezeit ist als zusätzliche Chance zu sehen. Sollte die Note Ihrer Hochschulzugangsberechtigung nicht für eine Zulassung über die Leistung (Note) ausreichen, haben Sie eine weitere Chance über die Wartezeit zugelassen zu werden.

Sie finden die NC-Werte und Wartezeiten der letzten Verfahren unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... etter.html.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten