Bew­er­bung fü­r Som­mersemester

Antworten
Zeena Zaid
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 15:40

Bearbeitet Bew­er­bung fü­r Som­mersemester

Beitrag von Zeena Zaid »

Sehr geehrte Damen und Herren ,

ich heiße Zeena Zaid Al-Wardi (20 Jahre alte) und ich komme aus dem Irak. Ich habe dort zwei Jahre( 4 Semesters) Pharmazie studiert und ich habe Anerkennung von Hessisches Landesprüfungesamt ,dass ich Pharmazie von dem zweiten Semester hier in Deutschland anfangen kann .
Ich würde gerne wissen,wie ich für den zweiten Semester an der Uni Hamburg in diesem Sommersemester 2016 bewerben kann und welche Dokumente ich senden muss.
Könnten Sie mir auch bitte sagen, ob ich Online oder direkt an der Universität bewerben muss.

Mit freundlichen Gruß
Zeena Zaid Al-Wardi
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bew­er­bung fü­r Som­mersemester

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Zaid Al-Wardi,

Sie bewerben sich für Pharmazie für ein höheres Fachsemester zum Sommersemester 2016 über die Online-Bewerbung der Uni Hamburg: http://www.uni-hamburg.de/onlinebewerbung. Für eine Bewerbung füllen Sie zunächst das Online-Bewerbungsformular aus, schicken dies online ab und senden anschließend einen Ausdruck des Formulars zusammen mit den weiteren nötigen Unterlagen per Post an die Uni Hamburg. Wenn Sie Ihren Schulabschluss im Ausland erworben haben, benötigen Sie für die Bewerbung zunächst eine Vorprüfungsdokumentation von der Arbeits- und Servicestelle für Internationale Studienbewerbungen (uni-assist e.V.). uni-assist stellt in dieser Vorprüfungsdokumentation fest, ob die im Ausland erworbene Vorbildung als Hochschulzugangsberechtigung für das Studium in Deutschland anerkannt ist. Weiterführende Informationen dazu finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... ldung.html Weiterhin müssen Sie nachweisen, dass Sie die Voraussetzungen für eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester erfüllen - dies tun Sie mittels Ihrer Anerkennung des Landesprüfungsamts, die Sie also ebenfalls in Kopie mit Ihrer Bewerbung einreichen müssen.
Weiterhin müssen Sie als internationale Bewerberin nachweisen, dass Sie über die erforderlichen Deutschkenntnisse für ein Studium an der Uni Hamburg verfügen. Dieser Nachweis ist aber erst zur Immatrikulation erforderlich - zur Bewerbung müssen Sie diesen noch nicht einreichen. Informationen zu den für ein Studium an der Universität Hamburg erforderlichen Deutschkenntnissen und den von der Universität Hamburg akzeptierten Zertifikaten finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... nisse.html

Ausführliche Informationen zur Bewerbung an der Uni Hamburg finden Sie auch in den Informationen zur Online-Bewerbung.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Zeena Zaid
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 15:40

Re: Bew­er­bung fü­r Som­mersemester

Beitrag von Zeena Zaid »

Liebe Frau Schelling,
Herzlich Dank für die Informationen.
Ich habe noch eine Frage .ich habe das (er folgenden Gruppen gehören, benötigen Sie keine Vorprüfungsdokumentation:

Absolventinnen und Personen mit einem Anerkennungsvermerk von einer deutschen Behörde mit umgerechneter Note Ihrer Hochschulzugangsberechtigung) in der Website gelesen und ich habe schon eine Anerkennung für die Hochschulzugangsberechtigung ( Sie könnten das in die Anhang sehen) also brache ich noch Anerkennung für meine Suhle Zertifikat von Uniassist oder nicht?
Dateianhänge
Anerkennung
Anerkennung
image.jpeg (158.5 KiB) 1074 mal betrachtet
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bew­er­bung fü­r Som­mersemester

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Zaid Al-Wardi,

Das von Ihnen angehängte Dokument ist keine Anerkennung Ihrer Hochschulzugangsberechtigung, sondern eine Anerkennung Ihrer bisher erbrachten Studienleistungen im Fach Pharmazie. Eine Hochschulzugangsberechtigung erwerben Sie mit Ihrem Schulabschluss (und ggf., falls dieser für einen Hochschulzugang in Deutschland nicht ausreicht, durch danach absolvierte Studienjahre).

Für ihre Bewerbung brauchen Sie also zusätzlich eine Vorprüfungsdokumentation von uni-assist, da das von Ihnen angehängte Dokument nur bescheinigt, dass Sie für den Studiengang Pharmazie einschlägige Studienleistungen erbracht haben, nicht aber, dass Sie über eine ausreichende Vorbildung für den Zugang zum Studiengang Pharmazie an deutschen Hochschulen verfügen. Sie müssen also für die Bewerbung noch eine Vorprüfungsdokumentation bei uni-assist beantragen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten