Bewerbung auf Medizinstudium

Antworten
whannahw
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 12:28

Bearbeitet Bewerbung auf Medizinstudium

Beitrag von whannahw »

Sehr geehrte Damen und Herrren,
ich möchte mich auf ein Medizinstudium bewerben, möchte aber in diesem Jahr noch eine Absage, und erst im nächsten Jahr eine Zusage erhalten.
Dazu habe ich einige Fragen:
Ist es in diesem Jahr wahrscheinlicher geworden einen Studienplatz ohne den HAM-Nat zubekommen? Wenn ja, lässt sich schon eine Aussage darüber treffen, wie wahrscheinlich es ist?
Falls ich doch schon einen Platz in diesem Jahr bekomme, gibt es eine Möglichkeit den Platz aufzuschieben?
Falls ich einen bekommenen Platz ablehne, entsteht dadurch ein Nachteil bei einer erneuten Bewerbung im nächsten Jahr?

Vielen Dank für alle Bemühungen!
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Bewerbung auf Medizinstudium

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe whannahw,

mir erschließt sich zwar nicht direkt der Sinn an der Vorgehensweise sich dieses Jahr zu bewerben, um eine Absage zu erhalten, da Sie durch eine Absage im nächsten Jahr keine Vorteile erhalten. Aber wenn Sie sich ohne HAM-NAT bewerben und Sie keine ausreichend gute Note der Hochschulzugangsberechtigung haben, um über die Quote der Abiturbesten (30% der Studienplätze) zugelassen zu werden, haben Sie eine eher geringe Chance für eine Zulassung.

Falls Sie doch eine Zulassung erhalten, kann diese nur wegen eines Dienstes zurückgestellt werden. Wenn jemand durch ein Dienst ein Studienplatz nicht antreten kann, kann die Zulassung bis nach dem Dienst zurückgestellt werden: https://www.hochschulstart.de/startseit ... ng/dienste.

Wenn Sie eine Zulassung erhalten, aber sich nicht immatrikulieren, haben Sie beim nächsten Bewerbungsverfahren keine Nachteile dadurch.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten