Lehramt

Antworten
mzahmd
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 12:00

Bearbeitet Lehramt

Beitrag von mzahmd »

Sehr Geehrtes Team,


ich studiere momentan Deutsch und Wirtschaft/Politik im 2.Semester an der Uni Kiel mit dem Profil Lehramt an Gymnasien. Ich würde gerne mich fürs 1.Fachsemester an der Uni Hamburg für Sekundarstufe 1 und 2 bewerben. Nun habe ich einige Fragen zu meiner Bewerbung:

1. Muss ich in meiner Bewerbung eingeben das ich nicht im selben Studiengang immatrikuliert war/bin oder in einem verwandten Studiengang ? Gibt es dort einen Unterschied bei meiner Zulassung ?

2. Am ende meiner Bewerbung muss ich noch Angaben zu meinem bisherigen Studium geben und da stand „Wenn sie schon mal auf Lehramt studiert haben geben sie Erziehungswissenschaften ein, sie müssen nicht ihre Fächer eingeben“. Bin da sehr verunsichert, da ich Angst habe das meine Bewerbung dann abgelehnt wird, weil man ja indirekt sagt Lehramt schon mal studiert zu haben und man aus formalen Gründen abgelehnt werden kann oder hat das keine Auswirkungen auf meine Bewerbung ?

3. Kann ich weiterhin an der Uni Kiel immatrikuliert bleiben solange ich noch keine Zusage von der Uni Hamburg bekommen habe oder hat das irgendwelche Auswirkungen ?

Ich hoffe ich konnte meine Fragen verständlich rüberbringen und würde mich über eine Antwort freuen. :)

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Lehramt

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo mzahmd,

1, da Sie sich an der Uni Hamburg für einen anderen Studiengang bewerben, geben Sie an, dass Sie in diesem Studiengang noch nicht immatrikuliert waren. Sie bewerben sich in das erste Fachsemester und nehmen auch an diesem Zulassungsverfahren nach Note und Wartezeit teil.

2, Unter Studienverlauf werden nur die Zeiträume Ihres Studiums zum Zweck der Berechnung Ihrer Wartezeit herangezogen. Die inhaltlichen Angaben sind statistischer Natur. Sollte Ihr Studienverlauf inhaltlich für Ihre Bewerbung relevant sein, werden Sie an späterer Stelle der Bewerbung noch einmal aufgefordert, Angaben zu den relevanten Teilen des Studienverlaufs zu machen. Geben Sie "Erziehungswissenschaft" an, da Lehramt hier nicht als Auswahl zur Verfügung steht.

3, Sie sollten erst den Bescheid abwarten, bis Sie sich dann zum Ende des Sommersemesters von Ihrer derzeitigen Hochschule exmatrikulieren. Die Bescheinigung über Ihre Exmatrikulation ist erst im Rahmen Ihrer Einschreibung als Nachweis erforderlich.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
mzahmd
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 12:00

Re: Lehramt

Beitrag von mzahmd »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe eine Frage zu Ihrer 1. Antwort.
Sollte ich jetzt in meiner Online Bewerbung angeben „Nein, ich war noch nie in diesem Studiengang immatrikuliert“ oder kann ich auch angeben „ich habe in einem verwandten Studiengang Leistungspunkte erbracht“
Bin dort etwas verwirrt, oder wären beide angeben richtig ?
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Lehramt

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo mzahmd,

das können Sie sich aussuchen. Ein verwandter Studiengang ist nicht der gleiche Studiengang und würde Sie nicht aus formalen Gründen vom Zulassungsverfahren ausschließen. Beide Antworten sind möglich.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten