Schriftliche Unterlagen zur Bewerbung

Antworten
vincentley
Beiträge: 9
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 13:35

Bearbeitet Schriftliche Unterlagen zur Bewerbung

Beitrag von vincentley »

Sehr geehrtes Campus-Center-Team,

mein Name ist Vincent Ley und ich habe mich für den Bachelor-Studiengang "Erziehungs- und Bildungswissenschaft" beworben.
Meine HZB habe ich durch den Abschluss meiner Erzieherausbildung (Fortbildungsprüfung) erworben.

Ich habe mich bereits am 01.07. meine Bewerbung online abgeschickt, jedoch habe ich noch einige offene Fragen zu den dazugehörigen schriftlichen Unterlagen.

Meine erste Frage widmet sich der Studienfachberatung.
Auf der Uni-Hamburg Seite wird die Studienfachberatung als Vorraussetzung benannt und dessen Einreichung in schriftlicher Form.
"Zur Immatrikulation müssen Sie einen Nachweis darüber, dass Sie an einer Studienfachberatung teilgenommnen haben, einreichen."
Nun habe ich jedoch hier im Forum diesen Beitrag gefunden: "Bei einer Bewerbung für einen Bachelor- oder Staatsexamensstudiengang sind an der Universität Hamburg keine Unterlagen in Papierform einzureichen."
In der Online-Bewerbung hatte ich jedoch keine Möglichkeit diese hochzuladen. Meine Frage ist daher wie ich diese einreichen kann.

Meine nächste Frage widmet sich diesen Zitat: "Die Beratung muss innerhalb der Bewerbungsfrist statt gefunden haben."
Die Studienfachberatung an der ich teilgenommen habe, wurde am 28.05.2020 ausgestellt. Da jedoch der Bewerbungszeitraum erst ab dem 01.07.2020 begann, frage ich mich nun ob ich diese trotz geklärter Fragen wiederholen muss?

Die letzte Frage die ich habe, bezieht auf den Nachweis der NC-Note. Wie wird dort der Nachweis erbracht? Ich hatte zuerst vermutet das ich den Nachweis der Studienfachberatung mit dem Zeugnis und dem Beleg der Online-Bewerbung zusammen an die Uni-Hamburg schicke, jedoch ist dies scheinbar nicht der Fall.

Danke für das durchlesen meiner Fragen und ich freue mich auf die Rückmeldung!

Mit freundlichen Grüßen,

Vincent Ley
Benutzeravatar
Campus-Center - Hauke Winkler
Beiträge: 279
Registriert: Di 5. Aug 2014, 10:32

Re: Schriftliche Unterlagen zur Bewerbung

Beitrag von Campus-Center - Hauke Winkler »

Sehr geeherter Herr Ley!
  1. Ihre Information ist korrekt: Zum Wintersemester 2020/21 wird die Immatrikulation, genau wie die Bewerbung, an der Universität Hamburg digital erfolgen.
    Die Immatrikulation erfolgt nach der erfolgreichen Bewerbung, also nach Veröffentlichung der Bescheide über Zulassung oder Ablehnung. Das erforderliche Dokument laden Sie bitte zur Immatrikulation in einem bereitgestellten Formular hoch.
  2. Das stellt kein Problem dar. Entscheidend ist, dass die Beratung nicht nach Ende der Frist stattgefunden hat.
  3. Den Nachweis Ihrer HZB-Note laden Sie ebenfalls zur Immatrikulation hoch.
Viele Grüße
Hauke Winkler
Team 305 - Systemmanagement
Campus-Center
Universität Hamburg
vincentley
Beiträge: 9
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 13:35

Re: Schriftliche Unterlagen zur Bewerbung

Beitrag von vincentley »

Sehr geehrter Herr Winkler,

habe ich Sie mit den Aussagen richtig verstanden dass ich zu diesen Zeitpunkt nichts weiter tun kann?

Ist es korrekt das ich nun auf die Immatrikulation warten muss, um mein Zeugnis und den Nachweis der Studienfachberatung online einzureichen?

Ich danke Ihnen für die schnelle Rückmeldung und freue mich von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Vincent Ley
Benutzeravatar
Campus-Center - Hauke Winkler
Beiträge: 279
Registriert: Di 5. Aug 2014, 10:32

Re: Schriftliche Unterlagen zur Bewerbung

Beitrag von Campus-Center - Hauke Winkler »

Korrekt. Sie müssen nur auf den Bescheid warten, um - im Fall einer Zulassung - Ihr Zeugnis und den Nachweis der Studienfachberatung online einzureichen.

Viele Grüße
Hauke Winkler
Team 305 - Systemmanagement
Campus-Center
Universität Hamburg
vincentley
Beiträge: 9
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 13:35

Re: Schriftliche Unterlagen zur Bewerbung

Beitrag von vincentley »

Sehr geehrter Herr Winkler,

danke für die Bestätigung und die Klärung meiner Fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Vincent Ley
Antworten