Wartesemester

Antworten
Wanda
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Aug 2020, 21:41

Bearbeitet Wartesemester

Beitrag von Wanda »

Hallo,

ich habe eine Frage, zu den Wartesemestern.

Ich möchte nächstes Jahr studieren und interessiere mich für Zahnmedizin und Medizin.
Ist es empfehlenswert sich schon dieses Jahr zu bewerben, damit man bei einem Abi-Schnitt von 1,4 eine höhere Chance hat durch die zwei Wartesemester nächstes Jahr direkt angenommen zu werden? Oder haben zwei Wartesemester keine Auswirkungen, sodass ich mich einfach nächstes Jahr bewerbe ?

Danke und schöne Grüße,
Wanda
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Wartesemester

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Liebe Wanda,

die Wartezeit wird bei der Vergabe der Studienplätze für Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie im zentralen Verfahren über das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV) in Zukunft keine Rolle mehr spielen.

Für die Verfahren bis zum Wintersemester 2021/22 gilt eine Übergangsregelung, innerhalb derer die Wartezeit in der schulnotenunabhängigen Eignungsquote mit einem Punktwert berücksichtigt wird.

Im Vergabefahren zum Wintersemester 2021/2022 wird eine Wartezeit von mindestens 15 Semestern mit 30 Prozent gewichtet. Die Gewichtung der Wartezeit nimmt bei einer Wartezeit von weniger als 15 Semestern linear ab. Ihre zwei Wartesemester ergeben demnach 2 Punkte.

Innerhalb der Übergangszeit sind Ihre Chancen auf Zulassung in dieser Quote eher gering.

Es werden 10% der Studienplätze nach schulnotenunabhängigen Eignungskriterien vergeben. 30% nach Abiturgesamtnote und 60% nach Kriterien, die die Universität Hamburg selbst festlegt. Die anderen 10% der Studienplätze werden vorab abgezogen; für Ausländer*innen, welche Deutschen nicht gleichgestellt sind (5%), Zweitstudienbewerber*innen (3%), Härtefälle (2%) und von der Bundeswehr Benannte (Medizin 2,2%, Zahnmedizin 1,4% …).

Über das genaue Auswahlverfahren von hochschulstart.de inklusive des Auswahlverfahrens der Uni Hamburg in Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie können Sie sich hier informieren: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... lstart.pdf

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten