Notwendigkeit Studienfachberatung

Antworten
BlackVelvet
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Jul 2020, 02:22

Bearbeitet Notwendigkeit Studienfachberatung

Beitrag von BlackVelvet »

Liebes Campus Center Team,

durch das Lesen einiger Beiträge hier bin ich darauf aufmerksam geworden, dass inzwischen wohl die Teilnahme an einer Studienfachberatung und der Nachweis darüber verpflichtend ist, wenn man sich für einen Studiengang an der Uni Hamburg bewerben möchte.

Ich habe noch einmal selbst auf der Seite der Uni Hamburg gesucht, aber nichts dazu finden können. Auch in diesem Dokument ist ein Nachweis über eine Studienfachberatung nicht aufgelistet: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ter-eu.pdf

Ich habe vor vier Jahren schon einmal an der Uni Hamburg studiert und möchte nun gerne ein Zweitstudium beginnen. Über meinen Wunschstudiengang an der Uni Hamburg habe ich mich sehr ausführlich informiert und die Abläufe an der Uni Hamburg sind mir soweit auch bekannt. Daher ist meine Frage, ob ich in diesem Fall auch noch einen Nachweis über eine Studienfachberatung erbringen muss und wozu genau diese Beratung im Vorfeld gut sein soll. Soll dadurch sicher gestellt werden, dass die Studierenden darüber Bescheid wissen, worauf sie sich einlassen, wenn sie den jeweiligen Studiengang wählen?

Ist damit eine allgemeine Beratung beim Campus Center gemeint oder eine spezifische Beratung über den Wunschstudiengang im jeweiligen Fachbereich? Und wie genau soll diese Beratung stattfinden, wenn es in Zeiten von Corona keine Termine gibt? Reicht dann ein Telefonat?

Vielen Dank für die Hilfe.
Benutzeravatar
Campus-Center - Hauke Winkler
Beiträge: 279
Registriert: Di 5. Aug 2014, 10:32

Re: Notwendigkeit Studienfachberatung

Beitrag von Campus-Center - Hauke Winkler »

Hallo BlackVelvet!

Eine Teilnahme an einer Studienfachberatung ist in der Regel nicht verpflichtend, wenn man sich für einen Studiengang an der Uni Hamburg bewerben möchte. An der von Ihnen verlinkten Stelle ist die Studienfachberatung nötig für eine Hochschulzugangsberechtigung nach abgeschlossener Fortbildungsprüfung. Das betrifft aber nur Bewerber, die sich mit dieser Art HZB bewerben möchten. Wenn Sie sich z.B. mit einem Abiturzeugnis bewerben, ist eine Studienfachberatung keine Voraussetzung.

Viele Grüße
Hauke Winkler
Team 305 - Systemmanagement
Campus-Center
Universität Hamburg
BlackVelvet
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Jul 2020, 02:22

Re: Notwendigkeit Studienfachberatung

Beitrag von BlackVelvet »

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe vor mich mit meinem Abitur als HZB zu bewerben. Verstehe ich das also richtig, dass ich dann für die Immatrikulation (dieses Semester wird diese ja auch digital erfolgen, richtig?) nur eine Kopie meines Abiturs (um den NC zu bestätigen) und einen Immatrikulationsantrag in einem entsprechenden Formular hochladen muss, jedoch keinen Nachweis über eine erbrachte Studienfachberatung hochladen muss?

Wo genau kann ich den Immatrikulationsantrag zum Ausfüllen finden?

Vielen Dank
Benutzeravatar
Campus-Center - Hauke Winkler
Beiträge: 279
Registriert: Di 5. Aug 2014, 10:32

Re: Notwendigkeit Studienfachberatung

Beitrag von Campus-Center - Hauke Winkler »

Korrekt, die Immatrikulation wird digital ablaufen. Der Link zum Formular, mit dem sie sich einschreiben, finden Sie im Zulassungsbescheid. Falls Sie Ihre Dokumente jetzt bereits zusammenstellen wollen, können Sie die Checkliste zum letzten Verfahren nutzen, da sich die geforderten Dokumente nicht geändert haben.

Viele Grüße
Hauke Winkler
Team 305 - Systemmanagement
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten