Bewerbungsstatus

Antworten
valerie.brm
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 12:43

Bearbeitet Bewerbungsstatus

Beitrag von valerie.brm »

Guten Tag!
Ich strebe dieses Wintersemester das Studium der Psychologie an der Universität Hamburg an.
Meine Bewerbungsunterlagen sind am 01.07.2020 online eingereicht worden. Der aktuelle Bewerbungsstand ist noch "eingegangen". Laut Hochschulstart nehmen nur Bewerbungen mit dem Status "gültig" am Verfahren teil. Ich habe bereits gelesen, dass es für die Uni Hamburg länger als für andere Unis dauert, die Bewerbungen zu prüfen, doch bis wann kann ich mit einer erfolgreichen Prüfung der Unterlagen rechnen? Ab wann kann ich mit Sicherheit sagen, dass meine Unterlagen vollständig sind und ich keinen Fehler bei der Bewerbung gemacht habe? Bleibt mir in dem Fall noch ein zeitlicher Puffer bis zum Beginn der Koordinierungsphase?
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Hauke Winkler
Beiträge: 279
Registriert: Di 5. Aug 2014, 10:32

Re: Bewerbungsstatus

Beitrag von Campus-Center - Hauke Winkler »

Hallo valerie.brm!
  • Eine Bewerbung befindet sich im Status "gültig", wenn die Universität Hamburg dem System des hochschulstart.de elektronisch übermittelt hat, dass alle Pflichtbestandteile der Bewerbung "korrekt" vorliegen und die Bewerbung somit am Zulassungsverfahren über hochschulstart.de teilnehmen kann. Der Status "gültig" wird von der Universität Hamburg erst NACH Ablauf der Bewerbungsphase (Schritt 2) gesetzt.
  • Wenn sich Ihre Bewerbung während der Bewerbungsfrist im Status "eingegangen" befindet, bedeutet dies, dass Ihre Bewerbung erfolgreich mit dem DoSV-Portal synchroniert worden ist und zu diesem Zeitpunkt alles "okay" ist.
  • Falls Sie unsicher sind, dass die von Ihnen eingereichten Dokumente vollständig waren, nutzen sie bitte unser Kontaktformular für personenbezogene Fragen, damit wir die Bewerbung wieder öffnen können.
Viele Grüße
Hauke Winkler
Team 305 - Systemmanagement
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten