Zulassungsangebot derzeit nicht möglich

Antworten
Mervan
Beiträge: 1
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:51

Bearbeitet Zulassungsangebot derzeit nicht möglich

Beitrag von Mervan »

Guten Tag,
Ich habe heute auf Hochschulstart.de diese Meldung unter meinen Bewerbungen gesehen. Ich weiß ,dass das bedeutet, dass ich entweder warten muss bis sich eine bestimmte Anzahl an Bewerber zurückzieht und eine Zulassung möglich ist, oder bis ich abgelehnt werde. Ich wollte nur fragen, wie lange die jeweiligen Szenarien ungefähr dauern. Ich müsste bei einer Zulassung nach einer Wohnung suchen und dann auch Bafög beantragen, was dann zu knapp werden könnte vor Semesterbeginn.

Mit freundlichen Grüßen

Mervan
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Zulassungsangebot derzeit nicht möglich

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Lieber Mervan,

wenn sich Ihre Bewerbungen im Status „Angebot derzeit nicht möglich“ befinden bedeutet dies, dass Ihre Bewerbungen zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht im zulassungsfähigen Bereich sind.
Die Koordinierungsphase läuft noch bis zum Ende des Monats. Wenn Sie in der Koordinierungsphase keine Zulassung erhalten können, bleibt noch das Koordinierte Nachrücken, zudem Sie sich direkt nach der Koordinierungsphase anmelden können. Lesen Sie dazu bitte auch die Informationen zu den einzelnen Phasen und auch zum Koordinierten Nachrücken auf unserer Webseite: https://www.uni-hamburg.de/dosv.

Um Ihre Chancen besser einschätzen zu können, betrachten Sie bitte auch die NC-Werte der letzten Verfahren, da wir auch für das kommende Wintersemester keine deutlichen Abweichungen erwarten. Sollten die Note Ihrer HZB oder Wartezeit schlechter sein, sollten Sie auch über alternative Pläne zum Studium im Wintersemester 20/21 nachdenken. Ein PDF mit den Auswahlwerten der letzten Verfahren finden Sie unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... etter.html.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
milog
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Sep 2020, 15:36

Re: Zulassungsangebot derzeit nicht möglich

Beitrag von milog »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe das selbe Problem wie Mervan. Sie haben geantwortet das Sie beim NC-wert für das nächste Wintersemester keine Abweichungen erwarten. Auf der Tabelle für die NC-werte meines Faches der letzen Semester steht ein schnitt von 2,4 ist ausreichend. Nun stellt sich für mich die frage mit einem 2,0er Schnitt warum ich nicht im zulassungsfähigen Bereich bin.

Herzlichen Gruß

Milo
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Zulassungsangebot derzeit nicht möglich

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Lieber Milo,

mittlerweile ist der Grenzwert für Biologie bereits bei 2,0, wobei noch nicht alle mit 2,0 zugelassen werden konnten.

Die Aussage, dass wir keine deutlichen Abweichungen erwarten, bezieht sich auf das Ende des Verfahren nach dem Koordinierten Nachrücken und ist ein Erfahrungswert, der die Entwicklung des Grenzwertes nicht garantiert. Am Anfang der Koordinierungsphase startet z.B. der Grenzrang für Biologie bei 1,6 und entwickelt sich dann während des gesamten Verfahrens. Wie der Grenzrang am Ende des Verfahrens sein wird, dazu können wir keine verlässlichen Aussagen treffen, da es u.a. auch vom Verhalten der Bewerbenden abhängt (wieviel Mehrfachbewerbungen, rechtzeitige Immatrikulation usf.), sondern wir können nur Näherungsangaben auf Grund unserer Erfahrungen aus den letzten Verfahren machen. Diese Erfahrung besagt, dass meist keine großen Spünge im Grenzwert zum NC der letzten Verfahren zu erwarten sind.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
sclausen
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Sep 2020, 11:55

Re: Zulassungsangebot derzeit nicht möglich

Beitrag von sclausen »

Sehr geehrter Herr Gautzsch,
Auch ich mache mir sorgen, ob ich noch zugelassen werde.
Ich habe mich für Biologie beworben und einen NC von 2,1.
Vor einer Woche haben sie geschrieben, dass sie schon bei 2,0 angelangt seien.
Ist das immer noch der Stand?
Laut Rangliste müssen, damit ich ein Angebot erhalten kann, noch 72 Personen absagen.
Ist das realistisch oder eher nicht?
Habe ich da noch eine Chance beim koordinierten Nachrücken?
Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen,
sclausen

P.S.: Bei Hochschulstart habe ich den selben Nutzernamen.
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Zulassungsangebot derzeit nicht möglich

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe Frau Clausen,

wenn noch 72 Bewerbende vor Ihnen auf der Rangliste ohne Zulassungen sind, erachte ich Ihre Chance persönlich als sehr gering. Eine Garantie, dass es klappt oder nicht, kann ich Ihnen aber nicht geben, da es u.a. auch vom Verhalten der Bewerbenden abhängt.

Ich empfehle Ihnen sich zum Koordinierten Nachrücken anzumelden: https://www.uni-hamburg.de/dosv-nachruecken und die Entwicklung dort abzuwarten.

Sie sollten sich zudem auch sicherheitshalber alternative Pläne zurechtlegen, falls es mit der Zulassung nicht klappt.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten