Immatrikulationsfrist 2020

Antworten
Julia1802
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Sep 2020, 14:51

Bearbeitet Immatrikulationsfrist 2020

Beitrag von Julia1802 »

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe mich über Hochschulstart.de beworben und wollte fragen, wann die Immatrikulationsfrist der Uni Hamburg für das Wintersemester 2020 ist. Das Ende der Koordinierungsphase von Hochschulstart.de ist am 29.09.2020 und jetzt ist es für mich wichtig zu erfahren, ob ich noch bis zum Ende der Koordinierungsphase mit der Immatrikulation an der Uni Hamburg warten kann, um noch mögliche andere Angebote zu erhalten, oder ob ich mich vor dem 29.09. in Hamburg immatrikulieren muss.
Ich danke Ihnen für Ihre Auskünfte.
LG
Julia
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1887
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Immatrikulationsfrist 2020

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe Julia,

für die DoSV-Studiengänge über Hochschulstart gibt es nicht die eine Immatrikulationsfrist, sondern die Immatrikulationsfrist hängt nach der Zulassung von der Bereitstellung des Zulassungsbescheides ab.
Die Zulassungsbescheide werden während der Koordinierungsphase von der Uni Hamburg immer montags, mittwochs und freitags (meist später Vormittag) erstellt. Wenn z.B. eine Zulassung am Samstag erfolgt, wird der Zulassungsbescheid am Montagvormittag gedruckt, in den Bewerbungsaccount (STiNE) eingestellt und darüber per E-Mail informiert. Ab den Tag der Bereitstellung des Zulassungsbescheides startet die Immatrikulationsfrist von 7 Tagen.

Wenn Sie bisher ein Zulassungsangebot haben, dann ist dies noch keine Zulassung, sondern eine mögliche Zulassung. Sie können ein Zulassungsangebot aktiv annehmen oder abwarten, ob Sie noch eine Zulassung oder ein Zulassungsangebot höherer Priorität erhalten. Dabei sollte aber immer mitgedacht werden, dass wenn ein Zulassungsangebot vorliegt und man anschließend ein Zulassungsangebot mit einer höheren Priorität erhält, fällt das Zulassungsangebot der niedrigeren Priorität weg.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten