Problem Einschreibung Medizin

Antworten
J.Zimmermann
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Jun 2019, 16:09

Bearbeitet Problem Einschreibung Medizin

Beitrag von J.Zimmermann »

Hallo,

ich habe eine Zulassung für Medizin zum WS20/21 erhalten und möchte mich nun an der Uni HH einschreiben.

Momentan bin ich an keiner Hochschule immatrikuliert!

Allerdings habe ich einen Studienvetrag mit einer privaten Universität abgeschlossen, noch bevor ich mich an der Uni Hamburg bewerben konnte. Durch diesen Vertrag werde ich automatisch im SS21 immatrikuliert werden auch wenn ich den Vertrag jetzt schon kündige. Man wird mir dann eine vorläufige Exmartikultionsbescheinigung für das SS21 ausstellen, möglicherweise mit der Klausel, dass ich das Studium gar nicht antreten werde und keine Leistungen erbringen werde. Die Unterlagen werde ich dann umgehend an der Uni HH einreichen.

Ist dieses Vorgehen so konform? Und wie gebe ich das bei dem Immatrikulationsantrag an? Dort ist nur von einer Überschneidung von Studiengängen im 1.FS die Rede. Bei mir wäre es dann ja schon das 2.

Lg
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Problem Einschreibung Medizin

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe J.Zimmermann,

es gilt zwar die Regelung, dass Sie in der Regel nicht an zwei Hochschulen gleichzeitig immatrikuliert sein können, allerdings ist immer diejenige Hochschule für diese Prüfung verantwortlich, welche die zweite Immatrikulation vornimmt.

Da Sie sich zum Wintersemester 2020/21 an der Universität Hamburg immatrikulieren und zu diesem Zeitpunkt an keiner weiteren Hochschule immatrikuliert sind, haben wir diese Prüfung also bereits abgeschlossen. Sie müssen diesbezüglich auch nichts weiter im Immatrikulationsantrag angeben, da nur Fällen einer bereits bestehenden Immatrikulation an anderen Hochschule relevant sind.

Bei einer später Immatrikulation an einer anderen Hochschule (zum Sommersemester 2020) wäre diese Prüfung also nicht von uns, sondern von der anderen Hochschule vorzunehmen. Wir an der Universität Hamburg nehmen nach der Immatrikulation in einen Studiengang keine weiteren Prüfungen vor, ob Studierende sich danach an anderen Hochschulen immatrikulieren. Insofern wären dazu auch keine Dokumente bei uns einzureichen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten