Nachrücken

Antworten
paulacgeisler
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Sep 2020, 10:34

Bearbeitet Nachrücken

Beitrag von paulacgeisler »

Hallo,

ich habe mich dieses Jahr für Kommunikationsiwissenschaften beworben und wurde abgelehnt. Mein NC liegt bei 2,4. Ich wollte mal nachfragen, ob es im Nachrückverfahren auch ein "Losverfahren" gibt? So etwas habe ich von einer anderen Uni gehört. Und können sie mir sagen wieviele Wartesemster durchschnittlich benötigt werden um eine hohe Chance zu haben, angenommen zu werden. Auf ihrer Internetseite habe ich dazu keine Informationen der letzen Jahre gefunden.
Eine Antwort würde mir sehr weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Paula Geisler
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 1005
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Nachrücken

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Paula Geisler,

aktuell steht noch nicht endgültig fest, ob es ein Nachrückverfahren für das Wintersemester 2020/21 für diesen Studiengang geben wird.

Ich muss Ihnen allerdings mitteilen, dass ein Nachrückverfahren in dem stark nachgefragten Studiengang B.A. Medien- und Kommunikationswissenschaft unwahrscheinlich ist.

Dazu muss man wissen, dass immer etwas mehr Bewerber*innen eine Zulassung erhalten, als eigentlich Studienplätze zur Verfügung stehen. Diese sogenannte "Überbuchung" wird auf der Basis der Erfahrungen der vergangenen Bewerbungsverfahren vorgenommen. Daher gibt es auch dann kein Nachrückverfahren, wenn einig Bewerber*innen, die ursprünglich zugelassen worden sind, Ihren Studienplatz nicht annehmen, da dies über die Überbuchung bereits kompensiert wurde.

Da schon das Nachrückverfahren unwahrscheinlich ist, ist ein Losverfahren, welches ja nur dann stattfinden würde, falls weder im Haupt- noch im Nachrückverfahren alle Studienplätze vergeben werden können, nahezu ausgeschlossen.

Die aktuellen NC-Werte (nach Leistung und nach Wartesemestern) im Hauptverfahren des Bewerbungsverfahrens des Wintersemesters 2020/21 sind schon veröffentlicht: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... chstud.pdf.

Die Informationen bezüglich der NC-Werte der letzten Jahre sind ebenfalls auf unserer Webseite in folgenden Dokument zu finden: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf.

Allgemeine Informationen zu den NC-Werten innerhalb der Bewerbungsverfahren der Universität Hamburg finden Sie auf unserer Webseite zum Thema Numerus clausus.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten