Anwesenheitsstunden Lehramt

Antworten
Steffido
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Nov 2020, 09:32

Bearbeitet Anwesenheitsstunden Lehramt

Beitrag von Steffido »

Moin moin,

Kann mir jemand sagen, wieviele Stunden in der Woche man so ungefähr in der Uni sein muss? Müsste das wissen, damit ich planen kann wieviel ich nebenbei arbeiten könnte...

Danke und liebe Grüße
Steffi
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Anwesenheitsstunden Lehramt

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Steffi,

die Studiengänge an der Universität Hamburg sind so konzipiert, dass Studierende dem Grundsatz nach die volle Wochenarbeitszeit auf das Studium verwenden sollten. Da aber neben den Fachinhalten auch Kompetenzen wie zum Beispiel die Fähigkeit zu einem konstruktiven Zeit- und Selbstmanagement sowie selbständiges Arbeiten Bestandteile einer höheren Bildung sind, kontrolliert die Universität den tatsächlichen Zeitaufwand, den die Studierenden für ihr Studium oder für das Arbeiten aufwenden nicht.

Aus sozialversicherungsrechtlicher Sicht (bspw. Krankenkasse) gelten Sie aber ab einer bestimmten Höhe der Arbeitszeit (mehr als 19 Stunden) oder des Gehaltes unabhängig von Ihrer Immatrikulation an der Uni Hamburg nicht mehr als Studierende und können dann auch nicht mehr studentisch versichert werden. Bei Fragen hierzu nehmen Sie am besten Kontakt mit Ihrer Krankenkasse auf.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Steffido
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Nov 2020, 09:32

Re: Anwesenheitsstunden Lehramt

Beitrag von Steffido »

Hallo noch einmal und danke für die schnelle Antwort.

Gibt es denn eine ungefähre abzuschätzende Stundenanzahl, die man tatsächlich in der Uni ist? Sprich Vorlesungen / „Stundenplan“...

Ich falle nämlich beim Bafög raus und würde mich gerne absichern, dass ich nebenbei noch genug Geld verdienen kann.

Lieben Dank.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Anwesenheitsstunden Lehramt

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Steffi,

Sie können sich am Studienplan für den jeweiligen Teilstudiengang des entsprechenden Studiengangs orientieren und sich dabei die Semester-Wochenstunden selbst zusammenrechnen. Diese finden Sie in den FSB auf der folgenden Seite: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hramt.html Der zeitliche Aufwand für die Vor- und Nachbereitung kann hingegen sehr unterschiedlich ausfallen. Wichtig zu wissen in diesem Zusammenhang ist, dass Sie nicht zwingend nach Regelstudienplan studieren müssen, insbesondere dann, wenn Sie Ihr Studium selbst finanzieren.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten