Fragen zum Praktikum - Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Antworten
ClemensB
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Jan 2021, 23:31

Bearbeitet Fragen zum Praktikum - Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Beitrag von ClemensB »

Hallo,

ich studiere gerade im 7. Semester Wirtschaftsingenieurwesen an der Uni Hamburg und soll im Zuge meines Studiums ein 9-Wöchiges Praktikum absolvieren. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Gibt es aufgrund von Covid-19 einen Nachlass bezüglich der erforderten Praktikumsdauer?

2. Bei welchen Arten von Unternehmen darf ich das Praktikum durchführen? Darf das Unternehmen auch Richtung Elektrotechnik o.Ä. orientiert sein?

3. Während meiner Schulzeit habe ich ein Praktikum in einem Maschinenbauunternehmen durchgeführt, in der ich über 2 Wochen in einer Lehrwerkstatt Grundlagen bezüglich Maschinenbau gelernt hatte, kann ich mir dieses anrechnen lassen? Oder ist das schon zu lange her?

4. Ich werde dieses Praktikum aufgrund meiner Klausuren nur schwer in den verkürzten Semesterferien ablegen können ohne Unterbrechungen. Wenn ich das Praktikum zu Beginn des neuen Semesters belege, kann ich dann trotzdem im selben Semester meine Bachelorarbeit schreiben?

5. Gibt es ansonsten eine Kontaktperson für meinen Studiengang, die mir bei weiteren aufkommenden Fragen helfen könnte?

Vielen Dank für Ihre Antworten im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Clemens Battermann
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Fragen zum Praktikum - Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Clemens Battermann,

da es sich allen Ihren Fragen auf studiengangsspezifische Regelungen beziehen, müssten Sie sich bitte an das für den Studiengang B.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen zuständige Prüfungsamt HWI Hamburg wenden: https://www.hwi.uni-hamburg.de/kontakte.html.

Liebe Grüße
Thomas Walter
ClemensB
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Jan 2021, 23:31

Re: Fragen zum Praktikum - Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Beitrag von ClemensB »

Lieber Herr Walter,

danke für Ihre Antwort, ich werde mich an das zuständige Prüfungsamt wenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Clemens Battermann
Antworten