Exmatrikulation aber Weiterstudieren

Antworten
user1711
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Feb 2021, 18:06

Bearbeitet Exmatrikulation aber Weiterstudieren

Beitrag von user1711 »

Hallo,

Meine Exmatrikulation wird in Kürze erfolgen.(Drittversuch nicht bestanden)
Ich möchte mein Studium nun gerne in einem anderen Fachbereich fortsetzen.(Philosophie - mein bisheriges Studienfach - ist dort kein verpflichtender Bestandteil)
Ich würde gerne wissen, wie nun der genau Ablauf ist, sobald ich exmatrikuliert werde: Soweit ich weiß, bin ich a) außerhalb der Fristen, um zum Sommersemester einen anderen Studiengang zu beginnen und b) wird der Studiengang für das erste Fachsemester nur zum Wintersemester angeboten. Was tue ich nun also im Sommersemester, in welchem ich ohnehin nicht studieren kann? Zahle ich trotzdem den Semesterbeitrag, um meinen Stinezugang nicht zu verlieren und bewerbe mich dann zum Wintersemester über meinen bestehenden Account neu/auf einen Fachwechsel oder ist es vorteilhafter für mich, den SoSemesterbeitrag nicht zu zahlen und mich dann komplett neu und wahrscheinlich mit einem ebenso neuen Zugang zu bewerben?

Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Exmatrikulation aber Weiterstudieren

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo user1711,

wenn Sie eine Prüfung endgültig nicht bestanden haben, werden Sie zum Sommersemester 21 exmatrikuliert und müssen für dieses auch keinen Semesterbeitrag überweisen. Für das Wintersemester 21/22 bewerben Sie sich dann innerhalb der gesetzten Fristen für einen neuen Studiengang über Ihren Account. Sollten Sie zu Ihrem Account im Bewerbungszeitraum keinen Zugriff mehr haben, müssten Sie sich Ihren Account vom RRZ reaktivieren lassen.Sie behalten Ihren Account/ STiNE-Kennung und Ihre Matrikelnummer auch bei einem neuen Studiengang.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten