Private Studieninhalte anrechnen lassen

Antworten
user1711
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Feb 2021, 18:06

Bearbeitet Private Studieninhalte anrechnen lassen

Beitrag von user1711 »

Hallo,

Wenn ich anfange privat Psychologie zu studieren, weil ich aufgrund meines Nc’s an keiner staatlichen Hochschule angenommen wurde, ist es mir dann nach mehreren Semestern privaten Studierens möglich, wenn ich dann an einer staatlichen Hochschule angenommen werde (Losverfahren etc), meine bisher privat erbrachten Leistungen anrechnen zu lassen?
Die Frage bezieht sich auf den Bachelorstudiengang Psychologie, nicht auf die Bewerbung zum Master.

Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Private Studieninhalte anrechnen lassen

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo user1711,

grundsätzlich werden erworbene Studienleistungen nach erfolgreicher Immatrikulation im Studienbüro des betreffenden Studiengangs anerkannt, sofern die erworbenen Studienleistungen vergleichbar sind mit denen, die für den Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind. Eine Bewerbung für das höhere Fachsemester im Studiengang Psychologie ist jedoch schon seit vielen Verfahren an der Uni Hamburg nicht möglich, da keine freien Plätze im höheren Fachsemester angeboten werden können. Ein Losverfahren findet in der Regel nicht statt, da immer ausreichend Bewerber*innen im Nachrückverfahren zur Verfügung stehen und die frei gewordenen Plätze belegt werden können.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten