Immatrikulationsbescheinigung

Antworten
Hiob
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Jan 2021, 23:39

Bearbeitet Immatrikulationsbescheinigung

Beitrag von Hiob »

Guten Tag,

eine Woche her hab ich den Semesterbeitrag überwiesen, aber ich kann leider die Immatrikulationsbescheinigung in meinem Stine-Account nicht finden.

Könnte das daran liegen, dass die Erstellung noch eine Weile andauert oder ich etwas nachreichen muss. Da bin ich nicht ganz sicher.

Mit freundlichen Grüßen
Ayoub Nejim
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Immatrikulationsbescheinigung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Ayoub Nejim,

Uns fehlt von Ihnen noch eine Bescheinigung über die Befreiung von der gesetzlichen Krankenversicherung, daher haben Sie noch keine Immatrikulationsbescheinigung erhalten. Die Bescheinigung erhalten Sie bei jeder gesetzlichen Krankenkasse, falls Sie diese noch nicht haben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hiob
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Jan 2021, 23:39

Re: Immatrikulationsbescheinigung

Beitrag von Hiob »

Guten Tag,

danke erstmal für Ihre Antwort!

ich will mich aber von der gesetzlichen Krankenversicherung nicht befreien lassen. Ich werde in nächsten Monaten zur gesetzlichen Krankenkasse wechseln. Kann ich also ohne Bescheinigung über die Befreiung keine Immatrikulationsunterlagen erhalten?

Grüße
Ayoub Nejim
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Immatrikulationsbescheinigung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Ayoub Nejim,

Sie benötigen entweder die Bescheinigung über die Befreiung oder einen Nachweis darüber, dass Sie gesetzlich versichert sind, um die Unterlagen erhalten zu können.

Wenn Sie für den weiteren Verlauf Ihres Studiums gesetzlich versichert sein möchten, müssen Sie so schnell wie möglich wechseln und dürfen sich auf keinen Fall befreien lassen, da eine Befreiung nicht im Verlauf des Studiums rückgängig gemacht werden kann - mit der Befreiung sind Sie auf eine Versicherung in der privaten Krankenversicherung fest gelegt, so lange Sie immatrikuliert bleiben. Ein Wechsel ist dann nur in Verbindung mit einer Exmatrikulation wieder möglich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten