Studiengangswechsel/Zweitstudium

Antworten
hamid
Beiträge: 7
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 18:28

Bearbeitet Studiengangswechsel/Zweitstudium

Beitrag von hamid »

Hallo,


ich bin kurz vor Abschluss meines Bachelors, aber ziehe in Erwägung diesen abzubrechen, da die Bachelorarbeit sich vorraussichtlich bis über den Anfang des Wintersemesters hinaus ziehen und ich gerne schon zum Wintersemester den reformierten Studiengang Psychologie studieren würde.
Könnte ich wegen des Abbruchs des vorherigen Studiengangs in einem höheren Semester Probleme bei der Zulassung bekommen? Und wäre es im Umkehrschluss sinnvoll, ein Erststudium abzuschließen und Psychologie als Zweitstudium zu beginnen?

Vielen Dank für die Antworten bereits im Voraus! :D


LG,

Hamid
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Studiengangswechsel/Zweitstudium

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Hamid,

wenn Sie gerne ein zweites Studium beginnen möchten, müssen Sie nicht zwingend Ihre erstes Studium abbrechen, zumal hier (wie Sie schreiben) nur noch die Bachelorarbeit aussteht. Es besteht die Möglichkeit über ein Semester hinweg, in zwei Studiengängen parallel eingeschrieben zu sein. Die kurzfristige Überschneidung geben Sie im Rahmen Ihrer Immatrikulation für den neuen Studiengang an.

Für den Fall, dass Sie Ihr erstes Studium nicht beenden möchten, entstehen Ihnen im Zulassungsverfahren für den zweiten Studiengang keine Nachteile. Sie bewerben sich mit der Note Ihres Abiturzeugnisses bzw. der Wartesemester (minus Studienzeiten) für den neuen Studiengang.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
hamid
Beiträge: 7
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 18:28

Re: Studiengangswechsel/Zweitstudium

Beitrag von hamid »

Guten Tag,

vielen Dank für die ausfürliche Antwort. Bei mir ist im Nachhinein noch eine Frage im Bezug auf den Bewerbungsprozess bei Abschluss des vorherigen Studiums aufgekommen.
Da ich zum Zeitpunkt der Bewerbung das erste Studium noch nicht abgeschlossen haben werde, würde ich mich mit meinem Abiutr-Schnitt oder der vorraussichtlichen Note meines Bachelors bewerben müssen?
Oder besteht die Möglichkeit, das frei zu wählen? Für mich wäre eine Bewerbung mit dem Abiturzeugnis vorteilhaft.

Ich freue mich über eine kurze Antwort.


Mit freundlichen Grüßen,

Hamid
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studiengangswechsel/Zweitstudium

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Hamid,

Wenn Ihr erstes Studium zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht abgeschlossen ist, haben Sie keine Wahlmöglichkeit - Sie müssen sich mit Ihrer Abiturnote bewerben. Das ist aber ja ohnehin das, was Sie möchten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten