Bewerbung

Antworten
Joshua Spies
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Apr 2021, 11:45

Bearbeitet Bewerbung

Beitrag von Joshua Spies »

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit dem WiSe 2020/21 studiere ich Philosophie B.A. und Geschichte im 2. Hauptfach an der Uni Regensburg. Nun war mein Plan, natürlich von Corona beeinträchtigt, in Hamburg Geschichte als B.A. weiter zu studieren und im Nebenfach Politikwissenschaft und Kommunikationswissenschaft zu nehmen. Von den Kombinationsmöglichkeiten und dem NC her passt eigentlich alles, aber ich war ein wenig in Panik versetzt, als ich mich heute in STiNe angemeldet habe und mein Fach in dieser Kombi nicht sehen bzw. Auswählen konnte. Nun habe ich auf der Website noch einmal nach gesehen und zu meiner Beruhigung festgestellt, dass ich die Bewerbungsfrist (01.06.2021 - 15.07.2021) nicht verpasst habe. Meine Frage wäre nun, wann kann ich mich da über STiNe "einschreiben" bzw. den Ummatrikulierungsprozess beginnen? Bis wann wäre dann eine Exmatrikulationsbescheinigung notwendig?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
Mit freundlichen Grüßen

Joshua Spies
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Bewerbung

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Joshua Spies,

1) Meine Frage wäre nun, wann kann ich mich da über STiNe "einschreiben" bzw. den Ummatrikulierungsprozess beginnen?

Sie finden alle relevanten Informationen für eine Bewerbung an der Universität Hamburg auf folgender Webseite: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... xamen.html.

Es gibt grundlegend drei Schritte bis zur Immatrikulation. Zunächst bewerben Sie sich für einen Studiengang. Falls Ihre Bewerbung erfolgreich ist, werden Sie für den Studiengang zugelassen und erhalten einen Zulassungsbescheid. Dann können Sie diese Zulassung annehmen, indem Sie den digitalen Immatrikulationsantrag innerhalb der Immatrikulationsfrist an uns senden. Wenn alle erforderlichen Unterlagen zusammen mit dem Immatrikulationsantrag hochgeladen wurden, werden Sie von uns immatrikuliert.

Einschreiben (d.h. immatrikulieren) können Sie sich also erst, nachdem Sie sich beworben haben und eine Zulassung der Universität Hamburg erhalten haben. Den Link zum digitalen Immatrikulationsantrag finden Sie dann in Ihrem Zulassungsbescheid.

Zunächst steht aber der erste Schritt an, die Bewerbung. Die Bewerbungsformulare für das Wintersemester 2021/22 werden am ersten Tag der Bewerbungsphase freigeschaltet und sind somit ab dem 01.06.2021 in unserem Online-Bewerbungsportal STiNE verfügbar.

2) Bis wann wäre dann eine Exmatrikulationsbescheinigung notwendig?

Die Exmatrikulationsbescheinigung der vorherigen Hochschule wird in der Regel zusammen mit dem Immatrikulationsantrag hochgeladen, kann allerdings auch nach dem Ende der Immatrikulationsfrist nachgereicht werden, ohne dass dadurch die Zulassung an der Universität Hamburg gefährdet wird.

In der Regel wird bei einem Hochschulwechsel eine Exmatrikulation zum Semesterende beantragt; in diesem Fall also zum Ende des Sommersemester 2021, da Sie sich zum Wintersemester 2021/22 an einer anderen Hochschule immatrikulieren wollen.
An den meisten Hochschule erhält man die Exmatrikulationsbescheinigung direkte nach Bearbeitung des Exmatrikulationsantrags und nicht erst zum Exmatrikulationsdatum. Sie müssten sich bezüglich dieser Prozesse allerdings bei Ihrer aktuellen Hochschule informieren.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Joshua Spies
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Apr 2021, 11:45

Re: Bewerbung

Beitrag von Joshua Spies »

Vielen Lieben Dank!
Dass beruhigt mich und gibt mir den nötigen Durchblick für meinen Hochschulwechsel
Viele Grüße Joshua Spies
Antworten