Doppelt einschreiben?

Antworten
Isabelkt
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 17:37

Bearbeitet Doppelt einschreiben?

Beitrag von Isabelkt »

Hallo,
Ich interessiere mich für zwei Studiengänge gleichermaßen. Die Frage die sich mir stellt ist Folgende: Kann ich mich für zwei Studiengänge an der gleichen Universität (UHH) einschreiben?
Wie schon gesagt interessiere ich mich für beide gleichermaßen und würde mich über die eine, aber auch die andere Zulassung freuen.
Kann ich also mit einer doppelten Bewerbung meine Chancen auf eine Zulassung erhöhen?
Liebe Grüße
Isabel
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Doppelt einschreiben?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Isabel,

Das kommt darauf an, für welche Studiengänge Sie sich bewerben möchten. Sofern Sie sich für Studiengänge bewerben möchten, für die die Bewerbungen über das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV) koordiniert werden, können Sie bis zu drei Bewerbungen gleichzeitig abgeben. Das betrifft die hier aufgelisteten Studiengänge: https://www.uni-hamburg.de/dosv

Im Rahmen des DoSV können Sie sich auch für die Studiengänge bewerben, für die das Auswahlverfahren über hochschulstart.de erfolgt. Das betrifft Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie. Da die Bewerbung hier aber nicht bei der Uni Hamburg, sondern bei hochschulstart.de abgegeben wird, können Sie diese Bewerbungen zusätzlich zu den drei oben genannten Bewerbungen abgeben.

Für alle anderen Studiengänge können Sie bei der Uni Hamburg innerhalb einer Bewerbungsfrist immer nur eine Bewerbung abgeben. Die Möglichkeit, zusätzlich eine Bewerbung für Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie bei hochschulstart.de abzugeben, besteht aber auch in diesem Fall.

Kurz zusammengefasst: Entweder Sie bewerben sich für bis zu 3 DoSV-Studiengänge und ggf. zusätzlich für Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie oder Sie bewerben sich für einen anderen Studiengang und ggf. zusätzlich für Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten