Medizin Einschreibung / Immatrikulation WiSe 2021/22

Antworten
AngeS
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Jul 2021, 09:53

Bearbeitet Medizin Einschreibung / Immatrikulation WiSe 2021/22

Beitrag von AngeS »

Guten Tag,

in welcher Form wird man sich zum kommenden WiSe (2021/22) an der Universität Hamburg für den Studiengang Medizin immatrikulieren müssen? Muss man, nachdem man das Zulassungsangebot angenommen und einen Zulassungsbescheid erhalten hat, persönlich für die Immatrikulation in Hamburg erscheinen oder läuft das postalisch bzw. digital? Und wie lange hat man i.d.R. Zeit für die Einschreibung?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Medizin Einschreibung / Immatrikulation WiSe 2021/22

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo AngeS,

Die Immatrikulation erfolgt digital. Sie bekommen mit Ihrem Zulassungsbescheid Informationen dazu, wie Sie sich einschreiben. Die Frist zur Einschreibung beträgt ab dem Erhalt des Zulassungsbescheids 7 Tage. Sie können sich jetzt schon hier darüber informieren, welche Dokumente Sie zur Einschreibung hochladen müssen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ssung.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
beene
Beiträge: 6
Registriert: Do 22. Jul 2021, 12:45

Re: Medizin Einschreibung / Immatrikulation WiSe 2021/22

Beitrag von beene »

Hallo Campus-Center Team,
ich bin gerade dabei, meinen BSc an der MINFak Biologie Uni Hamburg zu beenden, werde die Semesterleistungen aber vorraussichtlich nicht bis zum 01.10.21 erbringen können. Gleichzeitig bewerbe ich mich um einen Studienplatz Medizin in Hamburg.
Meine Frage lautet: Gibt es (vielleicht auch angesichts der Pandemie) die Möglichkeit, das Medizinstudium aufzunehmen, und in einer kurzen Übergangsphase die Bachelorarbeit zu beenden? Oder ist so eine Kurzzeit-Überschneidung nicht gestattet ?

Das Fertigstellen ist mir sogar evtl vor dem eigentlichen Lehrveranstaltungsbeginn im WiSe möglich, jedoch nicht noch im September.

Danke im Voraus und freundliche Grüße
Sophie
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Medizin Einschreibung / Immatrikulation WiSe 2021/22

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Sophie,

Eine kurzzeitige Überschneidung von bis zu einem Semester ist nicht nur unter Pandemiebedingungen, sondern immer erlaubt. Sie geben dann in Ihrem Immatrikulationsantrag für Medizin an, dass Sie eine kurzzeitige Überschneidung beantragen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
beene
Beiträge: 6
Registriert: Do 22. Jul 2021, 12:45

Re: Medizin Einschreibung / Immatrikulation WiSe 2021/22

Beitrag von beene »

Moin Campus-Center Team,

ich bin bereits in dem fortlaufenden Master meines Bachelors an der MIN-Fakultät angenommen , und meine Semesterunterlagen für das WiSe 21/22 wurden ausgestellt. Den Bachelor werde ich im ersten Semester des weiteren Studienganges abschließen, und habe keinen Antrag auf Doppelstudium gestellt. Die Semesterunterlagen sind auf das noch nicht abgeschlossene Bachelorstudium ausgestellt.

Nun liegt eine Zulassung für Medizin in HH vor, welche ich gerne annehmen möchte. Wie ziehe ich meinen angenommen Platz im Masterstudiengang zurück, sodass ich nicht ohne Antrag auf Doppelstudium in 2 Studiengängen immatrikuliert bin? Den Online-Immatrikulationsprozess für Medizin habe ich noch nicht durchlaufen, eine Frist vom 02.09 ist mir gesetzt.

Danke und freundliche Grüße von
Sophie
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Medizin Einschreibung / Immatrikulation WiSe 2021/22

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Sophie,

Bitte enden Sie uns für den Masterstudiengang folgende Verzichtserklärung zu: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... zicht.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
beene
Beiträge: 6
Registriert: Do 22. Jul 2021, 12:45

Re: Medizin Einschreibung / Immatrikulation WiSe 2021/22

Beitrag von beene »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Eine (hoffentlich letzte) Frage zu diesem Thema habe ich noch, wozu ich keine Infos online finden konnte.

Muss die Verzichtserklärung abgeschickt sein, bevor die Immatrikulationsunterlagen bis zum 02.09 hochgeladen sind? Oder ist es möglich bis zum sicheren Eingang der Unterlagen und evtl Rückmeldung vom Studiengang Medizin/Campus Center mit dem Verzicht auf den Masterplatz zu warten?


Vielen Danke Ihnen und Grüße von Sophie
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Medizin Einschreibung / Immatrikulation WiSe 2021/22

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Sophie,

Sie können ohne Probleme warten, bis alles andere sicher abgewickelt ist.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
beene
Beiträge: 6
Registriert: Do 22. Jul 2021, 12:45

Re: Medizin Einschreibung / Immatrikulation WiSe 2021/22

Beitrag von beene »

Guten Tag Campus Team,
ich bin Studentin an der Min Fakultät und befinde mich in den letzten Zügen meines Bachelors. Ich habe zum WiSe 21/22 außerdem ein Medizinstudium hier in HH aufgenommen.

Ich habe keinen Antrag auf Doppelstudium gestellt. Soweit ich die Situation verstehe, muss ich nun bis zum 31.03 mein Bachelorstudium beenden um regelhaft Medizin weiter zu studieren. Ich las, dass man sich tagesaktuell exmatrikulieren kann. Trifft dies auf meinen Fall überhaupt zu ? Muss ich mich zum Ende des Bachelorstudiums exmatrikulieren, oder verbleibe ich immatrikuliert und werde vorrangig auf das Medizinstudium umgeschrieben?

Wie beeinflusst dies die Rückmeldung? Sollte ich warten, bis der Bachelor beendet ist, damit die Unterlagen auf das richtige Studium ausgestellt werden? Was ist, wenn dies erst zb zum 25.03 erfolgen kann?

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Medizin Einschreibung / Immatrikulation WiSe 2021/22

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Sophie,

da zur Bearbeitung Ihrer Anfrage personenbezogene Daten erforderlich sind, würde ich Sie bitten, uns mit Ihrer Frage über das Kontaktformular des Campus-Centers zu kontaktieren. Vielen Dank.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten