Bewerbung für WiSe 22/23

Antworten
Janosch Dabelstein
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:36
Wohnort: Lübeck

Bearbeitet Bewerbung für WiSe 22/23

Beitrag von Janosch Dabelstein »

Moin.
Ich habe vor mich dieses Jahr zum 31.07.2021 für den Bachelor Japanologie zu bewerben, möchte den Studiengang aber erst nächstes Jahr antreten, da ich das jetzige Jahr brauche um einen finanziellen Puffer anzulegen und um einen privaten Vorfall abzuarbeiten.
Ich habe leider nur ein 3,1er Abi und hoffe daher mit den 2 Wartesemestern die mir dann gewährt werden im nächsten Jahr reinzukommen.
Wie läuft das mit dem Wartesemestern an der Uni HH generall ab? (Zusätlicher Antrag?¿)
Bekomme ich diese auch gutgeschrieben, falls ich dieses Jahr schon angenommen werden sollte, den Studiengang aber nicht antrete?
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Bewerbung für WiSe 22/23

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Janosch Dabelstein,

1) "Ich habe vor mich dieses Jahr zum 31.07.2021 für den Bachelor Japanologie zu bewerben, möchte den Studiengang aber erst nächstes Jahr antreten ..."

Wenn Sie das Studium zum Wintersemester 2021/22 nicht antreten können oder wollen, dann ergibt es wenig Sinn, sich für das Wintersemester 2021/22 zu bewerben.

Sie würden, falls Ihre Bewerbung erfolgreich ist, eine Zulassung für das Wintersemester 2021/22 erhalten. Die Zulassung an der Universität Hamburg gilt immer nur für das Semester, für welches die Bewerbung vorlag. Sie können sich also mit einer Zulassung für das Wintersemester 2021/22 nur für das Wintersemester 2021/22 immatrikulieren. Die Zulassung kann also nicht auf andere Semester übertragen werden.

2) Wartezeit sammelt man automatisch, ohne dass man dies in irgendeiner Form anmelden muss. Es ist für die Wartezeit auch nicht relevant, ob Sie sich zuvor an der Universität Hamburg beworben haben oder nicht.

Bitte lesen Sie sich unsere Regelung zur Wartezeit auf folgender Webseite durch: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#2930660. Auf dieser Webseite finden Sie übrigens auch alle weiteren Informationen zum Thema Numerus clausus bzw. zum Auswahlverfahren an der Universität Hamburg.

Sollten Sie nach dem Lesen noch weitere Fragen haben, dann lassen Sie es mich bitte wissen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten