Ablehnung Stine online Probleme

Antworten
Emil_tn
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 14:33

Bearbeitet Ablehnung Stine online Probleme

Beitrag von Emil_tn »

Guten Tag,
Ich habe mich für das kommende Wintersemester für das Studium allgemeine Sprachwissenschaft angemeldet. Vor gut einem Monat erhielt ich den Ablehnungsbescheid und die Info, dass 2 Bewerber vor mir sind. Nun hab ich seit dem kein Update bekommen und der Status meiner Bewerbung ist immer noch
„Empfangen“. Jetzt weiß ich nicht, ob wirklich nicht drei Personen vom Studienplatz abgesprungen sind, oder mein Stine-Account nicht funktioniert.
Ich bitte um Hilfe
Emil
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Ablehnung Stine online Probleme

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Emil,

Im Studiengang Allgemeine Sprachwissenschaft gab es diesmal kein Nachrückverfahren, daher haben Sie trotz des knappen Rangplatzes keinen Platz bekommen. Da es unwahrscheinlich scheint, dass nicht einmal zwei Bewerber*innen abgesprungen sind, will ich das einmal kurz erläutern: Es werden bei der Zulassung für Studiengänge nicht exakt so viele Plätze vergeben wie zur Verfügung stehen, sondern es werden in der Regel mehr Zulassungen ausgesprochen, als es Plätze gibt. Das Vorgehen nennt sich „Überbuchung“ und dient dazu, umfangreiche Nachrückverfahren zu vermeiden. Da sich Studierende in der Regel an mehreren Universitäten bewerben, gibt es immer viele Bewerber*innen, die die Plätze, die ihnen angeboten werden, nicht annehmen, weil sie einen Platz an einer anderen Universität angenommen haben. Das wissen wir vorher, daher werden basierend auf Erfahrungswerten der letzten Jahre schon im ersten Schritt mehr Plätze vergeben als zur Verfügung stehen. So ist es sehr gut möglich (und wir hoffen sogar immer darauf), dass schon nach den Hauptverfahren alle Plätze besetzt sind, obwohl einige Bewerber*innen ihre Plätze nicht angenommen haben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten