Bewerbung Masterstudiuengang Lehramt Primarstufe

Antworten
charlotte_thiel
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Aug 2021, 10:15

Bearbeitet Bewerbung Masterstudiuengang Lehramt Primarstufe

Beitrag von charlotte_thiel »

Hallo,

ich habe gerade meinen Bachelor Lehramt Primarstufe mit den Fächern Physik und Mathematik an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe absolviert. Ich hätte großes Interesse meinen Master in Hamburg zu machen und wollte daher fragen ob ich auch mit einem Bachelor der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe an der Universität Hamburg zugelassen werden kann. Auch wichtig zu wissen wäre ob ich auch mit meiner Fächerwahl hier weiter studieren könnte.
Über Antworten und mehr Informationen bezüglich des Masters und der Bewerbung würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,
Charlotte
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbung Masterstudiuengang Lehramt Primarstufe

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Charlotte,

Grundsätzlich müssen Sie als externe Bewerberin erst feststellen, ob Ihr Bachelorabschluss Sie für einen der Master of Education-Studiengänge der Uni Hamburg qualifiziert. Dabei ist besonders darauf zu achten, dass der KMK-Lehramtstyp Ihres BA-Abschlusses einem der KMK-Lehramtstypen der Master of Education-Studiengänge der Uni Hamburg entspricht. Informationen zu den KMK-Lehramtstypen an der Uni Hamburg finden Sie hier: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs ... ml#1837819 Wenn Sie einen Bachelor Lehramt Primarstufe absolviert haben, bieten wir vermutlich bisher noch keinen vom Typ her passenden Masterstudiengang an - ein Masterstudiengang für das Lehramt an Grundschulen ist erst ab dem Wintersemester 2023/24 geplant.
Darüber hinaus müssen Ihre Unterrichtsfächer an der Uni Hamburg angeboten werden. Das passt in Ihrem Fall, wobei das Fach Physik vermutlich nicht für die Grundschule angeboten werden wird.
Außerdem müssen Sie nachweisen können, dass Sie während Ihres bisherigen Bachelor-Lehramtsstudiums schulpraktische Studien sowie Leistungen in Fachdidaktik in Ihren Unterrichtsfächern bzw. in Ihrer Fachrichtung erbracht haben. Detaillierte Informationen zu den Voraussetzungen für eine Bewerbung für die Hamburger M.Ed.-Studiengänge finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html Auf der Seite finden Sie auch ein Formular, das Sie sich von Ihrer jetzigen Uni ausfüllen lassen können, um zu bestätigen, dass die Bedingungen für die Bewerbung erfüllt sind.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
charlotte_thiel
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Aug 2021, 10:15

Re: Bewerbung Masterstudiuengang Lehramt Primarstufe

Beitrag von charlotte_thiel »

Sehr geehrte Frau Schelling,

vielen Dank für ihre schnelle Rückmeldung. Diese hat mir schon sehr weitergeholfen. Gibt es derzeit die Möglichkeit für ein persönliches Beratungsgespräch bezüglich der Bewerbung für den Master? Wenn dies derzeit möglich ist würde ich das Angebot gerne wahrnehmen um weitere Informationen zu erhalten.

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen!
Charlotte Thiel
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbung Masterstudiuengang Lehramt Primarstufe

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Charlotte,

Ich habe Ihre Mailadresse, mit der Sie sich hier im Forum registriert haben, an eine unserer Studienberaterinnen weiter gegeben. Sie meldet sich bei Ihnen zur Terminvereinbarung.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
charlotte_thiel
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Aug 2021, 10:15

Re: Bewerbung Masterstudiuengang Lehramt Primarstufe

Beitrag von charlotte_thiel »

Liebe Frau Schelling,

Vielen Dank für die Weiterleitung meiner E-Mail. Ich freue mich auf einen Beratungstermin.

Liebe Grüße,
Charlotte Thiel
Antworten