Einschreibung als Promotionsstudentin

Antworten
lailablumi
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Okt 2021, 11:37

Bearbeitet Einschreibung als Promotionsstudentin

Beitrag von lailablumi »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin an der Uni Duisburg-Essen im Studiengang Humanmedizin eingeschrieben und werde nun am UKE meine Doktorarbeit machen ( Promotionsauschuss hat die Anzeige zur wissenschaftlichen Arbeit bereits angenommen ).

Nun muss ich mich dafür ja an der Uni Hamburg immatrikulieren. Demnach bin ich dann sowohl an der Uni Hamburg, als auch an meiner Uni in Essen immatrikuliert ? Ist diese parallele Immatrikulation möglich oder gibt es da Probleme ?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Laila
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 1940
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Einschreibung als Promotionsstudentin

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Laila,

"Ist diese parallele Immatrikulation möglich oder gibt es da Probleme?"

Bezüglich der Regelungen der Universität Hamburg ist dies völlig unproblematisch. Ein Promotionsstudium wird bei uns in dieser Hinsicht anders als die Immatrikulation in reguläre Studiengänge behandelt (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#10914630).
Sie können also an einer anderen Hochschule immatrikuliert sein und sich parallel bei uns für ein Promotionsstudium immatrikulieren, ohne dass dafür ein Doppelstudium beantragt werden müsste.

Was die Regelungen der Universität Duisburg-Essen in solchen Fällen angeht, müssten Sie sich natürlich dort erkundigen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten