Doppelstudium Lehramt/Nicht-Lehramt

Antworten
Ikayosik_R.
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 02:33

Bearbeitet Doppelstudium Lehramt/Nicht-Lehramt

Beitrag von Ikayosik_R. »

Hallo liebes Support-Team,

Ich befinde mich im dritten Semester des Lehramtsstudiums und möchte künftig BWL studieren. Da ich zum nächsten Bewerbungsstart das vierte Semester aber bereits beendet habe, möchte ich das Lehramtsstudium nicht einfach abbrechen, sondern mich für ein Doppelstudium bewerben.
Momentan ziehe ich viele Klausuren vor, damit ich später die kleinstmögliche Belastung im Doppelstudium habe.
Nun wäre das aber ziemlich doof, wenn mein Doppelstudiumsantrag abgelehnt werden würde. Wie hoch stehen denn da die Erfolgschancen? Ich weiß, dass es bei Lehramtsstudiengängen eher schwieriger zu gestalten ist, aber da ich mich zu Beginn des Doppelstudiums ja bereits im 5. Lehramtssemseter befinden würde, hätte ich doch eigentlich ganz gute Chancen oder?

Ich weiß, dass es die Möglichkeit gibt kurzfristig zwei Studiengänge überschneiden zu lassen. Ich frage aber bewusst nach einem Doppelstudium, da ich nicht weiß, wann genau ich den Bachelor in Lehramt beenden würde.

Die nächste Frage wäre: Wenn ich eine Bestätigung für das Doppelstudium vom Zentralen Prüfungsamt für Lehramtsstudiengänge bekommen habe, wird meine Bewerbung dann sehr wahrscheinlich akzeptiert oder kann sie dann trotzdem abgelehnt werden (angenommen NC und co passen auch)?

Danke vielmals
Zuletzt geändert von Ikayosik_R. am Mo 8. Nov 2021, 03:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Doppelstudium Lehramt/Nicht-Lehramt

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Ikayosik_R.,

Sie benötigen für den Antrag auf ein Doppelstudium neben der vom ZPLA auch eine Bescheinigung über die "ordnungsgemäße Durchführbarkeit" aus der Fakultät für Betriebswirtschaft. Sollten beide dem Doppelstudiumsantrag zustimmen, sind die Chancen auf eine Bewilligung groß. Informieren Sie sich am besten auch noch mal beim ZPLA .

Doppelstudium: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... udium.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten