Wechsel von Flensburg nach Hamburg

Antworten
EmiliaEncke
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:01

Bearbeitet Wechsel von Flensburg nach Hamburg

Beitrag von EmiliaEncke »

Hallo liebes Team,

Ich studiere momentan Biologie im 3. und Chemie im 1. Semester auf Lehramt im Bachelor an der Europa-Universität Flensburg. Da ich diese Fächerkombination im Master hier in Flensburg nur auf Gemeinschaftsschullehramt weiter studieren kann, und ich gerne auf Gymnasiallehramt studieren möchte, möchte ich gerne die Universität wechseln und erkundige mich hiermit, ob dies an die Uni Hamburg möglich wäre. Würde ich mich dann auf ein höheres Fachsemester bewerben? Ginge es vielleicht sogar schon zum kommenden Sommersemester?

Vielen Dank schon mal im Voraus und mit den besten Grüßen,
Emilia Encke
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Wechsel von Flensburg nach Hamburg

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Emilia Encke,

theoretisch könnten Sie sich zum Wintersemester 22/23 in ein höheres Fachsemester im Lehramt für Sekundarstufe I und II bewerben, da Sie - vermutlich - in allen drei Fächern (Biologie, Chemie und Erziehungswissenschaften) Leistungen nachweisen können.

Hier finden Sie die Informationen: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs ... ml#1837473

Praktisch ist es so, dass nur selten in allen drei gewünschten Fächern Plätze für Höhere Fachsemester angeboten werden. Das ist aber Voraussetzung, um sich darauf bewerben zu können. Derzeit wissen wir nicht, ob in Ihren Fächern zum Wintersemester 22/23 Plätze in Ihren Fächern zur Verfügung stehen werden.

Alternativ können Sie sich als Studienanfängerin in das Lehramt für Sekundarstufe I und II bewerben und sich dann, wenn Sie immatrikuliert sind, Leistungen in den Studienbüros der betroffenen Fächer anerkennen lassen.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
EmiliaEncke
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:01

Re: Wechsel von Flensburg nach Hamburg

Beitrag von EmiliaEncke »

Hallo Sandra Hoffmann,

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Könnte ich mich auch sowohl fürs erste, als auch für ein höheres Fachsemester bewerben, um meine Chancen zu erhöhen?

Herzliche Grüße,
Emilia Encke
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Wechsel von Flensburg nach Hamburg

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Emilia,

nein, es ist nur eine Bewerbung möglich.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten