Anrechnung von Leistungspunkten

Antworten
Ktu200
Beiträge: 14
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 11:59

Bearbeitet Anrechnung von Leistungspunkten

Beitrag von Ktu200 »

Sehr geehrtes Campus Forum Team,

Mein Studiengangwechsel aus Anglistik/Amerikanistik in den Englisch Lehramt wird funktionieren.
Ich weiss, dass sich Leistungspunkte aus der Anglistik/Amerikanistik für das Englisch Lehramt Anrechnen lassen. Ich bin ein Drittsemester und hab mit etwa 43 Leistungspunkte, weniger LPs als wie es für die Regelstudienzeit erwartet wird.

Meine Fragen sind folgende:
- Ich bin mir im Klaren darüber, dass ich als Erstsemester anfangen werde und keine Leistungspunkte automatisch mitbringe. Die muss ich mir ja alle durch Anträge anrechnen lassen. Werde ich, sobald die Leistungspunkte angerechnet worden sind, wieder zum Drittsemester, weil das so auf meinem Studierendenausweis steht?
- oder werde ich zum Zweitsemester, weil die Hochstufung in Abhängigkeit zu den erbrachten Leistungspunkten erfolgt. Denn es heißt ja pro Semester 30 Leistungspunkte.

Mit freundlichen Grüßen,

Ktu200
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Anrechnung von Leistungspunkten

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Ktu200,

der Anrechnungsprozess nach der endgültigen Immatrikulation für einen Studiengang wird von den jeweils zuständigen Fachbereichen verantwortet und durchgeführt. Über die Frage der Hochstufung in das zu den angerechneten Leistungen passende Fachsemester, wird ebenfalls vom zuständigen Fachbereich im Rahmen des Anerkennungsprozesses entschieden. In welches konkrete Fachsemester für das Unterrichtsfach Englisch Sie hochgestuft werden, wird also nach der Anerkennung der Leistungen entschieden.

Falls Sie vorab schon eine Einschätzung zur Anerkennung bzw. zur Hochstufung erhalten wollen, müssten Sie diesbezüglich bitte bei den zuständigen Stellen des Fachbereiches nachfragen.

Ich möchte zur Sicherheit noch ergänzen, dass die Hochstufung in ein höheres Fachsemester nur für den jeweiligen Teilstudiengang erfolgt, für den die Leistungen angerechnet werden. Sie werden also auch nach der Anrechnung in den anderen Teilstudiengängen des Lehramtsstudiengangs (Erziehungswissenschaft und das andere Unterrichtsfach) im ersten Fachsemester sein.

Bitte lassen Sie es mich wissen, falls Sie hierzu noch weiter Fragen haben.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten