Studentenausweis und Immatrikulationsbescheinigung

Antworten
BBB2415
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Dez 2021, 12:09

Bearbeitet Studentenausweis und Immatrikulationsbescheinigung

Beitrag von BBB2415 »

Hallo,

Ich habe mich seit drei Wochen heute immatrikuliert lassen, nur frage ich mich jetzt, was davon mein Semesterticket und mein Studentenausweis ist? Und bekommt man als Student auch einen richtigen Ausweis mit Foto oder ist der Ausdruck das finale Dokument?


Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen und bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Studentenausweis und Immatrikulationsbescheinigung

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r BBB2415,

ich würde Sie zunächst bitten, sich den Ablauf des Immatrikulationsprozesses an der Universität Hamburg auf folgender Webseite durchzulesen, da hier alle Schritte und die von uns versendeten Dokumente erläutert werden: www.uni-hamburg.de/ae.

Nachdem Ihr Antrag auf Immatrikulation bearbeitet wurde, erhalten Sie postalisch die vorläufigen Semesterunterlagen, d.h. einen Studierendenausweis und ein Semesterticket, welche für die Dauer von einem Monat gültig sind (das Datum ist auf den beiden Dokumenten vermerkt). Ich nehme an, dass Sie mit Ihrer Frage auf diese vorläufigen Semesterunterlagen Bezug nehmen.

Eigentlich sind die Semesterunterlagen auch beschriftet und insofern bin ich mir bezüglich, Ihrer Frage ("was davon mein Semesterticket und mein Studentenausweis ist") etwas unsicher. Sie müssten mir bitte sagen, was auf den Dokumenten, die Sie erhalten haben, zu lesen ist, falls dort nicht "Semesterticket" bzw. "Studierendenausweis" zu lesen ist.

Nachdem Sie alle erforderlichen Immatrikulationsunterlagen ein- bzw. nachgereicht haben und der Semesterbeitrag von Ihnen überwiesen wurde, werden dann die endgültigen Semesterunterlagen postalisch versendet, welche bis zum Ende des Semesters (31.03.2022) gültig sind. Die endgültigen Semesterunterlagen unterscheiden sich von den vorläufigen Semesterunterlagen also nur hinsichtlich der Gültigkeitsdauer.

Sowohl die vorläufigen als auch die endgültigen Semesterunterlagen sind Papierdokumente und enthalten kein Foto.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten