Exmatrikulierung?

Antworten
Ktu200
Beiträge: 14
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 11:59

Bearbeitet Exmatrikulierung?

Beitrag von Ktu200 »

Liebes Campus Forum Team,

Mein Vorhaben meinen Studiengang der Anglistik/Amerikanistik zum Lehramt English und Deutsch zu wechseln wird erfolgreich sein. Hierfür muss noch eine Immatrikulation samt benötigte Dokumente online eingereicht werden.

Beim Einreichen des Online-Immatrikulierungsschreiben werde ich auf folgendes aufmerksam gemacht: "Ich melde eine kurzfristige Überschneidung zweier Studiengänge. Hier müssen Sie "Ja" angeben, wenn Sie noch in einem anderen Studiengang immatrikuliert sind und diesen erst im Verlauf des ersten Semesters ihres neuen Studiums abschließen. In dem Fall muss die Exmatrikulationsbescheinigung erst zum Ende des ersten Semesters eingereicht werden".

Ich habe folgende Fragen:
- Muss ich einen weiteren Semesterbeitrag bezahlen? Denn ich habe bereits entsprechend der Anforderung zum Studium zum Semesterbeginn bereits in meinem ursprünglichen Studiengang der Anglistik/Amerikanistik den Beitrag bezahlt. Nun, da der Studiengangwechsel erfolgreich sein wird, stellt sich mir die Frage, ob ich die Aufforderung zum Bezahlen des Beitrages erneut erhalten werde für den neuen Studiengang und wenn dem so ist, ob ich den bereits gezahlten Beitrag zurückfordern kann und auch erhalten werde?
Desweiteren die Frage, ob ich werde mit der Immatrikulierung, wenn sie dann auch erfolgreich ist, nachrücken kann in Seminare des neuen Studienganges und zur selben Zeit ausscheide bei Seminaren und Vorlesungen des alten Studienganges?
Wenn dem so ist geschieht dies sofot oder erst zum Semesterende ?

Mit freundlichen Grüßen und Danke im Vorraus,

Ktu200
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Exmatrikulierung?

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r Ktu200,

1) "Muss ich einen weiteren Semesterbeitrag bezahlen?"

Nein.
Der Semesterbeitrag ist an die Person und nicht an den spezifischen Studiengang gebunden. Es gibt an der Universität Hamburg keine Konstellation, in der ein*e Studierende*r den Semesterbeitrag für ein Semester doppelt bezahlen müsste.

2) "Desweiteren die Frage, ob ich werde mit der Immatrikulierung, wenn sie dann auch erfolgreich ist, nachrücken kann in Seminare des neuen Studienganges und zur selben Zeit ausscheide bei Seminaren und Vorlesungen des alten Studienganges?"

a) Ob zu diesem späten Zeitpunkt im Semester noch eine Anmeldung für Lehrveranstaltungen, Module und Prüfungen in Ihrem neuen Studiengang möglich ist, müssten Sie bitte individuell mit dem für Ihren neuen Studiengang zuständigen Studienbüro absprechen.

b) Bezüglich der Abmeldung von Lehrveranstaltungen, Module und Prüfungen, für die Sie sich im Rahmen Ihres alten Studiengangs angemeldet haben, müssten Sie sich folglich an das Studienbüro Ihres alten Studiengangs wenden.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten