Übergangsweise immatrikuliert bleiben

Antworten
perkli
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 06:48

Bearbeitet Übergangsweise immatrikuliert bleiben

Beitrag von perkli »

Liebes Forum,

ich schreibe aktuell meine Bachelorarbeit im Fach Medien- und Kommunikationswissenschaft und werde diese gegen Ende des WiSe 21/22 abgeben. Da mein Masterstudiengang an einer anderen Hochschule erst im WiSe 22/23 beginnt, würde ich gern im SoSe 22 an der Universität Hamburg immatrikuliert bleiben. Meine Fragen lauten:

1. Ist es möglich, dass ich übergangsweise im SoSe 22 an der Universität Hamburg immatrikuliert bleibe?

2. Worauf muss ich dabei achten (z.B. bei der Zeugnisbeantragung etc.), damit dies reibungslos klappt?


Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Übergangsweise immatrikuliert bleiben

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo perkli,

wenn Sie Ihre Bachelorarbeit erst zum Ende des Wintersemesters abgeben und sich zeitnah zum Sommersemester 22 durch die Überweisung des Semesterbeitrags zurückmelden, bleiben Sie immatrikuliert. Die Exmatrikulation erfolgt erst, nachdem der Fachbereich uns Ihren Abschluss gemeldet hat, automatisch zum Ende des Semesters nach der Meldung des Fachbereichs.

Sie können sich zusätzlich noch mal im Studienbüro erkundigen, wann die Meldung Ihres Abschlusses erfolgt bzw. ob Sie die Ausstellung der Abschlussdokumente explizit beantragen müssen oder dieses automatisch erfolgt.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten