Studienortswechsel BWL

Antworten
gigigi
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 19:15

Bearbeitet Studienortswechsel BWL

Beitrag von gigigi »

Guten Tag,

ich befinde mich zurzeit im 1. Studiensemester der Betriebswirtschaftslehre an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf und möchte einen Studienortswechsel nach Hamburg vornehmen.

Laut Bewerbungsinformationen ist dies erst zum Wintersemester 2022/23 möglich oder ginge dies früher?

Gibt es bereits bekannte "Notenanforderungen" an Studienortswechsler*innen im Studium der Betriebswirtschaftslehre, die für eine Zulassung erfüllt werden müssen?

Ich bedanke mich im Voraus.

VG
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Studienortswechsel BWL

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo gigigi,

ein Studienortwechsel an die Uni Hamburg ist im Studiengang BWL leider nicht möglich, da keine freien Plätze für das höhere Fachsemester angeboten werden können. Eine erneute Bewerbung in das 1. Fachsemester ist zu einem Wintersemester nur möglich, wenn sich

1. sich der Name Ihres Studiengangs von dem der Uni Hamburg unterscheidet oder
2. sich der Abschluss Ihres Studiengangs von dem der Uni Hamburg unterscheidet

Eine Bewerbung in das 1. Fachsemester ist auch möglich, wenn Sie keine Studienleistungen erworben haben bzw. erwerben werden. Dieses müssten Sie bereits im Rahmen der Online-Bewerbung mit einem offiziellen Schreiben Ihrer Hochschule nachweisen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
gigigi
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 19:15

Re: Studienortswechsel BWL

Beitrag von gigigi »

Danke für die Rückmeldung.

Das heißt, wenn ich bisher keine Prüfungen im Studium absolviert habe, ist ein Studienortswechsel möglich? Und wenn ja, dann nur zum Wintersemester diesen Jahres?

VG
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Studienortswechsel BWL

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo gigigi,

richtig, eine Bewerbung ist nur zum Wintersemester möglich. Lassen Sie sich rechtzeitig vor Bewerbungsfristende eine Bescheinigung Ihrer derzeitigen Hochschule ausstellen. Diesen Nachweis müssen Sie bereits im Rahmen der Online-Bewerbung hochladen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten