Bachelor und Master Studium

Antworten
Manuel94
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Feb 2022, 13:54

Bearbeitet Bachelor und Master Studium

Beitrag von Manuel94 »

Ich mache aktuell meinen Bachelor und habe parallel den Master angefangen. Den Bachelor muss ich regulär bis zum Ende diesen Semesters fertig haben um weiter im Master zu bleiben. Nun wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt diese Frist zu verlängern da ich voraussichtlich noch ein wenig mehr Zeit für meine Bachelor Arbeit benötige. Letztes Jahr wurde die Frist für die Master Studenten aufgrund von Corona um ein Semester verlängert. Gibt es da eventuell einen Antrag den ich stellen kann? Aufgrund von Corona hat sich auch bei mir ein Verzug im Bachelor ergeben und laut FAQ sollte dies ja nicht zu Lasten der Studierenden erfolgen. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und schöne Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bachelor und Master Studium

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Manuel94,

Master-Studierende im ersten Fachsemester, die unter Vorbehalt zum WS 21/22 zugelassen worden sind, müssen den erfolgreichen Abschluss ihres Bachelorstudiums bis zum 31.03.2022 nachweisen.

Eine Fristverlängerung um sechs Monate wie zu Beginn der Pandemie ist nicht vorgesehen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Manuel94
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Feb 2022, 13:54

Re: Bachelor und Master Studium

Beitrag von Manuel94 »

Gibt es keine Möglichkeit einen Antrag auf Verlängerung zu stellen?
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bachelor und Master Studium

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Manuel94,

es gibt keine Möglichkeit der Verlängerung, auch können Sie keinen Antrag stellen. Es tut mir leid. Sollten Sie an der Uni Hamburg auch im Bachelorstudiengang immatrikuliert sein, bleiben Sie nach der Exmatrikulation aus dem Masterstudiengang im Bachelorstudiengang immatrikuliert. Sie müssten sich dann aber erneut für den Masterstudiengang zum Wintersemester formal bewerben. Ihre bis dahin erworbenen Studienleistungen im Masterstudiengang können Sie sich dann nach erneuter Immatrikulation anrechnen lassen.

Mit besten Grüßen
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Manuel94
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Feb 2022, 13:54

Re: Bachelor und Master Studium

Beitrag von Manuel94 »

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich würde gerne noch die Klausuren aus dem ersten Master Semester Mitte März schreiben. Muss ich mich eigenständig exmatrikulieren bevor ich mich bewerbe oder kann ich jetzt einfach wieder die Bewerbung für den Master abgeben bevor ich dann von der Uni Ende März exmatrikuliert werde?
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bachelor und Master Studium

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Manuel94,

nein, Sie müssen sich nicht exmatrikulieren, dieses geschieht automatisch Anfang April, wenn keine Meldung über Ihren Abschluss aus dem Fachbereich übermittelt wird. Die Klausuren können Sie natürlich auch schreiben.

Eine erneute Bewerbung für das Wintersemester 22/23 sollte möglich sein, auch wenn Sie bereits im gleichen Studiengang immatrikuliert sind. Für den Fall, dass Sie eine Fehlermeldung erhalten, melden Sie sich bitte nochmal.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten