Übergang vom Bachelor zum Master

Antworten
kübra123
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Jul 2021, 11:12

Bearbeitet Übergang vom Bachelor zum Master

Beitrag von kübra123 »

Sehr geehrtes Team des Forums,

ich studiere derzeitig im L.A Sonderpädagogik mit dem Unterrichtsfach Biologie im Master (7.FS). Da mir allerdings noch eine Klausur aus dem Bachelor gefehlt hat, die ich inzwischen bestanden habe, war ich zunächst noch im Bachelor eingeschrieben und habe nebenbei meine Veranstaltungen aus dem Master belegt. Mein Bachelorzeugnis habe ich bereits beantragt und auch die Studiengebühren bezahlt. Nun ist mein Studierendenausweis angekommen und ich habe gemerkt, dass darauf steht, dass ich im Bachelor bin. Wie muss ich nun vorgehen?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Übergang vom Bachelor zum Master

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r kübra123,

Sie müssen gar nicht tun und es ist alles korrekt abgelaufen.

Der Grund, warum die Semesterunterlagen noch auf den Bachelor und nicht schon auf den Master ausgestellt sind, ist, dass uns der erfolgreiche Abschluss des Bachelorstudiums erst ein paar Tage nach der Erstellung der Semesterunterlagen gemeldet wurde.

Die Umschreibung, d.h. die Exmatrikulation aus dem Bachelorstudiengang aufgrund des erfolgreichen Abschlusses, war also noch nicht vollzogen, als die Semesterunterlagen gedruckt wurden. Die Semesterunterlagen bilden immer nur den Stand zum Zeitpunkt des Druckes ab. Als Ihre Semesterunterlagen gedruckt wurden, waren Sie noch für Bachelor und Master immatrikuliert und die Semesterunterlagen werden in solchen Fällen automatisch auf den ersten Studiengang, also hier den Bachelorstudiengang ausgestellt.

Eine erneute Ausstellung der Semesterunterlagen findet in solchen Fällen in der Regel nicht statt, da Studierendenausweis und Semesterticket unabhängig vom genannten Studiengang gültig sind.

Falls Sie in irgendeinem Zusammenhang nachweisen müssen, dass Sie im Sommersemester 2022 für den Masterstudiengang immatrikuliert sind, verwenden Sie dafür bitte die entsprechende Semesterbescheinigung, die wir Ihnen nach der Umschreibung in Ihrem STiNE-Account zur Verfügung gestellt haben.

Bitte lassen Sie es mich wissen, falls Sie noch weitere Fragen haben.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten