Erst im 2. Semester Kurse belegen

Antworten
mduchene
Beiträge: 5
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 11:12

Bearbeitet Erst im 2. Semester Kurse belegen

Beitrag von mduchene »

Hallo,

ich würde mich gerne für den Masterstudiengang Sonderpädagogik für das WS 2022/23 bewerben, plane allerdings einen Auslandsaufenthalt von September 2022-Januar 2023. Das würde bedeuten, dass ich erst im SS 2023 Kurse belegen würde. Ist dies möglich oder muss ich zum WS 2022/23 auch schon Kurse belegen? Käme ich sonst in Verzug oder werden die meisten Kurse sowohl im WS als auch im SS angeboten?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße
Marie
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Erst im 2. Semester Kurse belegen

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Marie,

"Ist dies möglich oder muss ich zum WS 2022/23 auch schon Kurse belegen?"

Es gibt an der Universität Hamburg keine Pflicht, eine bestimmte Anzahl von Lehrveranstaltungen, Modulen oder Prüfungen pro Semester zu absolvieren. Ausnahmen bestehen in dieser Hinsicht lediglich für den Studiengang St.Ex. Rechtswissenschaften und die Studiengänge der Fakultät für Betriebswirtschaft, in denen man bis zu einem bestimmten Fachsemester bestimmte Leistungen erbracht haben muss.

Sie können also frei entscheiden, ob und für wie viele Lehrveranstaltungen, Modulen oder Prüfungen Sie sich in einem bestimmten Semester anmelden.

Bitte beachten Sie aber, dass der Studiengang natürlich darauf ausgelegt ist, dass er im Wintersemester begonnen wird. Insofern gibt es auch Veranstaltungen, die nur alle zwei Semester angeboten werden. Zusätzlich gibt es auch Veranstaltungen und Module, die aufeinander aufbauen, sodass es in der Tat zu Verzögerungen im Studium kommen kann, wenn Sie im Wintersemester noch keine Lehrveranstaltungen absolvieren.

Sie müssten sich bitte anhand des Vorlesungsverzeichnisses bzw. anhand der in den Fachspezifischen Bestimmungen des Studiengang zu findenden Modulbeschreibungen informieren, wie Sie Ihr Studium dann ab dem Sommersemester organisieren.

Sollten Sie Hilfe bei den studienorganisatorischen Fragen benötigen, müssten Sie sich bitte an die Studienberatungen bzw. das Studienbüro des jeweils zuständigen Fachbereiches wenden, da an der Universität Hamburg die einzelnen Fachbereich bzw. Fakultäten für die Lehren in ihren Studiengängen bzw. Teilstudiengängen zuständig sind.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten