Studieren in einem anderen Bundesland

Antworten
elise123
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Mär 2022, 12:29

Bearbeitet Studieren in einem anderen Bundesland

Beitrag von elise123 »

Hallo,
ich möchte Grundschullehrererin werden und interessiere mich für ein Lehramtsstudium an der Uni Hamburg.
Ich habe mein Abitur 2021 gemacht und komme aus Brandenburg. Auch nach meinem Studium möchte ich die Möglichkeit haben, in jedem Bundesland arbeiten zu können. Aus diesem Grund mach ich mir etwas Sorgen, da die Grundschulen in Hamburg (und in anderen Bundesländern) nur bis zur vierten Klasse gehen, während sie in Berlin und Brandenburg bis zur sechsten Klasse gehen.
Ist es also möglich, in Hamburg zu studieren und danach in einem anderen Bundesland zu arbeiten?
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Studieren in einem anderen Bundesland

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo elise123,

ich möchte Sie auf diesen Forenbeitrag verweisen: viewtopic.php?f=49&t=18270 Für Sie ist der zweite Absatz relevant. Erkundigen Sie sich ggf. beim Land Brandenburg, welche Voraussetzzungen erfüllt werden müssen, um dort als Grundschullehrer:in zu unterrichten.

Mit einem Abschluss des Lehramts an Grundschulen der Universität Hamburg unterrichten Lehrkräfte i. d. R. in den Klassen 1 bis 4, wie Sie hier nachlesen können: https://www.zlh-hamburg.de/studien-und- ... ml#6911470 - vielleicht wählen Sie Ihr drittes Unterrichtsfach so, dass die Wahl eine Lehrer:innen-Tätigkeit in anderen Bundesländern begünstigt.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten