Studentenstatus

Antworten
Alexander Teske
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Apr 2022, 10:50

Bearbeitet Studentenstatus

Beitrag von Alexander Teske »

Hallo,

ich studiere Geowissenschaften und bin aktuell in den letzten Zügen meines Studiums. Da ich im jetzigen Semester nur noch einen Kurs nachholen muss, habe ich die Möglichkeit bei einer Firma mehr als 20 Stunden pro Woche zu arbeiten.
In den Semesterferien ist dies ja auch möglich, jedoch würde ich ab April, also auch innerhalb der Vorlesungszeit, mehr arbeiten.
Meines Wissens nach, würde man, wenn mehr als 20 Wochenstunden gearbeitet wird, den Studentenstatus verlieren.

Meine Frage ist, ob ich generell mehr als 20 Wochenstunden arbeiten kann und trotzdem weiter studieren kann, wobei sich dadurch nur steuerrechtliche Konsequenzen ergeben oder ob ich einen bestimmten Antrag stellen muss?

Danke und viele Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Studentenstatus

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Alexander,

aus Sicht der Uni Hamburg haben Sie den Studierendenstatus solange Sie Ihr Studium nicht abgeschlossen und den Semesterbeitrag überwiesen haben, unabhängig davon, wieviel Zeit Sie neben dem Studium einer beruflichen Tätigkeit nachgehen. Sozialversicherungstechnisch hat eine Erwerbstätigkeit mit 20+ Stunden jedoch Auswirkungen. Am besten klären Sie Ihre offenen Fragen mit Ihrem Arbeitgeber und/ oder Ihrer Krankenkasse.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten