Frage zur Exmatrikulation

Antworten
Merit23
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Jan 2022, 15:11

Bearbeitet Frage zur Exmatrikulation

Beitrag von Merit23 »

Guten Tag,

ich befinde mich momentan im zweiten Semester meines Psychologiestudiums, würde jedoch gerne meinen Studiengang zum Wintersemester 2022/23 auf Medizin wechseln. Da mir nun gesagt wurde, dass ich für die Bewerbung meines angestrebten Studiengangs exmatrikuliert sein muss, hätte ich noch einige Fragen zum Prozess:

1. Ist für die Exmatrikulation nur das Ausfüllen des Online-Antrags auf Stine nötig?
2. Ist mein derzeitiger Stine Account dann noch der Account, mit dem ich mich für den neuen Studiengang bewerbe oder muss ich einen neuen erstellen?
3. Beim Online-Antrag muss man einen Exmatrikulationsgrund angeben, nun bin ich mir jedoch nicht sicher, ob "endgültiger Abbruch des Studiums wegen beruflicher Neuorientierung" hier die richtige Wahl wäre, da ich mein Studiengang ja lediglich wechseln möchte. Allerdings erscheint mir dies von allen wählbaren alternativen am richtigsten.
4. Was ist auf dem Online-Antrag mit "Rückzahlungsantrag" gemeint?

Ich bedanke mich vielmals im Voraus für die Antwort und entschuldige mich für die Fülle an Fragen.

Mit freundlichen Grüßen,
Merit Heß
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Frage zur Exmatrikulation

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Merit Heß,

da wir bereits per E-Mail in Kontakt stehen, würde ich vorschlagen, dass Sie auf meine nächste E-Mail einfach antworten, falls dann noch nicht alle Frage geklärt sein sollten, damit wir nicht parallel über zwei verschiedene Kommunikationskanäle die gleichen Fragen besprechen. Ich habe Ihre E-Mail vom 21.04.2022 erhalten und werde Ihre Fragen so bald wie möglich beantworten.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten