Hochschulwechsel und Einstieg in ein höheres FS

Antworten
Elisabeth_Kroegel
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Apr 2022, 13:16

Bearbeitet Hochschulwechsel und Einstieg in ein höheres FS

Beitrag von Elisabeth_Kroegel »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich studiere im 3. Semester Psychologie an der Internationalen Hochschule in Berlin. Da nach der Reform ein polyvalenter Studiengang zu absolvieren ist, um dem Beruf des/der Psychotherapeut*in nachzugehen, und meine Hochschule dies noch nicht anbietet, bin ich daran interessiert, einen Hochschulwechsel zu vollziehen. Da ich bereits um die 60 ECT gesammelt habe, interessiert mich besonders die Möglichkeit, neben dem Hochschulwechsel, in ein höheres Fachsemester einzusteigen.

Können Sie mir für den vorgestellten Sachverhalt vermitteln, ob Sie dies anbieten können und welche Schritte zu vollziehen wären?

Ich wäre Ihnen diesbezüglich sehr verbunden.

Mit freundlichen Grüßen

EK
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Hochschulwechsel und Einstieg in ein höheres FS

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Guten Morgen Elisabeth,

grundsätzlich sind an der Universität Hamburg Bewerbungen in ein höheres Fachsemester möglich. Allerdings ist eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester nur dann möglich, wenn für das Semester, für das Sie sich bewerben möchten, Studienplätze für höhere Fachsemester in Ihrem gewünschten Studiengang angeboten werden. Das ist für Psychologie i. d. R. nicht der Fall und trifft auch auf das Wintersemester 2022/23 zu.

(Siehe "Höheres Fachsemester": https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html)

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten